20. November 2018

Advent mit Wunschzettelfee und Märchen-Schmied

100 Künstler beim Romantischen Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum

#Grefrath#

Geschenke kaufen, Künstlern bei der Arbeit zusehen oder einfach die Atmosphäre genießen. Am ersten und zweiten Adventswochenende verwandelt sich das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen wieder in den Romantischen Weihnachtsmarkt. Knisternde Feuerkörbe, Fackeln und mehrere Tausend Lichtquellen verleihen dem Museumsgelände von Freitag bis Sonntag, 30. November bis 2. Dezember und 7. bis 9. Dezember, eine besondere Stimmung. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath, freitags und samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro. Tickets zum Vorverkaufspreis von 6 Euro gibt es unter www.omms.net  Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Veranstalter ist „OpenMind ManagementService“ aus Wuppertal. Rund 100 Aussteller zeigen ihre Arbeiten und bieten sie zum Verkauf an. In und um die Dorenburg und die Fachwerkhöfe stellen ausgewählte Kunsthandwerker ausschließlich selbstgefertigten Produkte aus: Ob Keramikobjekte, Textilkreationen, Schmuck oder weihnachtliche Holzarbeiten – hier wird jeder fündig, der das Besondere und Ausgefallene zur Weihnachtszeit sucht.

Neben kulinarischen Spezialitäten gibt es ein Programm mit Wunschzettelfee, Nikolaus und dem märchenerzählenden Schmied in der historischen Schmiede. Der Tante-Emma-Laden des Museums ist ebenso geöffnet wie die Modelleisenbahnanlage im Spielzeugmuseum. Im Backhaus wird der Ofen angeheizt. Zudem gibt es ein mittelalterliches Programm mit Gewandeten, Musik, Narretei, Mäuseroulette, mittelalterlichem Bogenbau und Pfeilschießen sowie Feuerakrobatik. Die Gruppe Evil Flames zeigt samstags und sonntags jeweils um 17 und 18.30 Uhr am Wassergraben der Dorenburg ihre Feuershow.

Das Niederrheinische Freilichtmuseum bleibt in der Woche zwischen den beiden Marktwochenende, 3. bis 6. Dezember, für Besucher geschlossen. Am Freitag, 7. Dezember, öffnet das Museum zum Weihnachtsmarkt um 14 Uhr.

www.omms.net
www.facebook.com/omms.net
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/niederrheinisches-freilichtmuseum

Anreise und Parken

Parkplätze sind rund um das Museum und den EisSport und EventPark ausgewiesen (Navigationsadresse: Stadionstraße 145). Allerdings steht der große Parkplatz des Eisstations aufgrund einer Parallelveranstaltung am ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende nicht zur Verfügung. Dafür ist nur an diesem Wochenende der Parkplatz am Flugplatz Niershorst, Flugplatz 1, für die Besucher reserviert. Kostenlose Shuttlebusse bringen die Besucher zum Gelände.

Gleiches gilt für die Parkplätze am Nato-Gelände, Natostraße 1, bei Johnson Controls, Schwarzbruch, sowie an einer großen Wiese in Vinkrath an der Wankumer Landstraße (Zufahrt zwischen Mörtelstraße und Natostraße). Dort können an beiden Wochenende Weihnachtsmarktbesucher parken.

Zudem halten die Buslinien 019 und 062 am Eisstadion.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Weihnachtsmarkt

In der historischen Schmiede wartet der Märchen erzählende Schmied auf Besucher beim Romantischen Weihnachtsmarkt im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Foto: Frank Hohnen / Abdruck honorarfrei

Weihnachtsmarkt

Zahlreiche Lichtquellen - wie hier am Tante-Emma-Laden - verwandeln am ersten und zweiten Adventswochenende das Niederrheinische Freilichtmuseum in den Romantischen Weihnachtsmarkt. Foto: Frank Hohnen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.