21. November 2018

Aktionen zum Welt-AIDS-Tag

Kreis-Beratungsstelle beteiligt sich an Testwoche und Bierdeckel-Aktion

#Kreis Viersen#

Die Beratungsstelle für HIV und sexuell übertragbare Infektionen des Kreises Viersen und der Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld beteiligen sich an der europäischen HIV-Testwoche vom 26. - 30. November. Wer sich informieren oder testen lassen möchte, kann dies während der Aktionswoche montags 8 - 14 Uhr sowie dienstags bis freitags von 8 - 16 Uhr kostenlos, anonym und ohne Terminvereinbarung tun. Wer das Angebot im Kreis Viersen wahrnehmen möchte, findet die Beratungsstelle im Kreishaus am Rathausmarkt 3 in Viersen. Interessierte erreichen das Gesundheitsamt über den Eingang 4, Raum 0405.

Zum Welt-AIDS-Tag am Samstag, 1. Dezember, soll eine landesweite Bierdeckel-Aktion Gäste der Cafés, Restaurants und Kneipen auf die Immunschwächekrankheit aufmerksam machen. Gastwirte aus dem Kreisgebiet, die die speziell designten Bierdeckel auslegen möchten, können sich unter Telefon 02162/391696 an die HIV-Beratung wenden. Die Bierdeckel zeigen auf der einen Seite das Rezept für den Cocktail „safer sex on the beach“, auf die andere Seite ist der Kontakt zur Beratungsstelle gedruckt.

Die Menschen sollen durch die Aktion in einer ungezwungenen und lockeren Atmosphäre auf das Angebot aufmerksam gemacht werden. „Nur wer einen Test macht und von seiner HIV-Infektion weiß, kann von den Behandlungsfortschritten profitieren“, sagt Beate Guse, Aidsberaterin des Kreises Viersen.

Neue wissenschaftliche Studien zeigen: Eine wirksame HIV-Therapie vermindert die Anzahl der Viren im Körper so stark, dass die Viren nicht mehr messbar sind und HIV auch nicht mehr übertragen werden kann. Es gilt die wichtige Botschaft: "Nicht messbar = Nicht übertragbar - N=N". Menschen mit HIV können unbeschwert am gesellschaftlichen Leben teilhaben und erreichen nahezu das identische Lebensalter wie Menschen ohne diese Erkrankung. „Mit HIV zu leben, ist heute etwas ganz anderes als vor 20 Jahren", erklärt Beate Guse.

Wichtig ist den Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle, generell für mehr Akzeptanz im Umgang mit HIV zu werben: „Obwohl HIV im Alltag nicht übertragbar ist, verspüren viele Menschen immer noch Unsicherheit im Umgang mit HIV-Erkrankten. Neue Entwicklungen wie die Nicht-Übertragbarkeit unter wirksamer Therapie sind nur wenigen bekannt.“

www.facebook.com/SexuelleGesundheitViersen
www.instagram.com/SexuelleGesundheitViersen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

HIV-Beratung

Berät und testet mit ihrem Team kostenlos: Aidsberaterin Beate Guse vom Gesundheitsamt des Kreises Viersen. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Bierdeckel

Diese Bierdeckel liegen zum Welt-AIDS-Tag in Kaffees, Restaurants und Kneipen im Kreis Viersen aus. Mit der Aktion weist die Beratungsstelle für HIV und sexuell übertragbare Krankheiten im Viersener Kreishaus auf ihr Beratungsangebot hin. Grafik: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.