Meldungsdatum: 30.11.2018

Nikolaus besucht den "Bocholter"

Am 6., 7. und 8. Dezember erhalten Bahnreisende süße Überraschung

Am Donnerstag, 6. Dezember 2018, Freitag, 7. Dezember 2018, und Samstag, 8. Dezember 2018, erhalten die Reisenden im "Bocholter" himmlischen Besuch. An diesen Tagen verteilt der Nikolaus in der Regionalbahn "RB32" zwischen Bocholt und Wesel, auch "Der Bocholter" genannt, Weckmänner an die Zuggäste.

Zum insgesamt 21. Mal steigt der Nikolaus am Donnerstag von 5:33 Uhr bis 9:25 Uhr und am Freitag von 15:33 Uhr bis 19:25 Uhr in den Zug, um den Zuggästen eine Überraschung zu bescheren. Auch am Samstag erhalten Reisende zwischen 9:33 Uhr und 11:33 Uhr einen frisch gebackenen Weckmann.

Kinder fragen schon nach

"Am Samstag ist es schon fast zur Tradition geworden, dass vor allem Eltern mit ihren Kindern und Großeltern mit ihren Enkeln schon im 'Bocholter' auf den Nikolaus warten", sagt Bruno Wansing vom städtischen Presse- und Informationsdienst, der diese Werbeaktion seit Jahren betreut. Auch im Vorfeld der diesjährigen Aktion habe es schon einige Anfragen gegeben, wann denn der Nikolaus im Zug anzutreffen sei.

"In diesem Jahr sind wir bei der ersten Tour wieder ganz früh unterwegs", erläutert Wansing, "damit wollen wir allen Reisenden, sowohl denen, die morgens schon die erste Bahn zur Arbeit nehmen, aber auch denen, die den Zug in den Nachmittags- und Abendstunden nutzen, die Gelegenheit geben, in den Genuss eines Weckmanns zu kommen."

Zug als Alternative zum Auto

Die Stadt will mit der Aktion fürs Zugfahren werben. Ob für den Weg zur Arbeit, in den Urlaub, zum Bundesligaspiel oder zur Kegeltour - der "Bocholter" sei eine gute Alternative zum Auto. Wenn in den kommenden Jahren die Elektrifizierung des "Bocholters" umgesetzt und eine Durchbindung bis nach Düsseldorf ermöglicht wird, wird die Bedeutung der Zugverbindung weiter an Bedeutung gewinnen.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Nikolaus im Bocholter 2016 - Bild 1

Kinder und der Nikolaus, das passt immer - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt


Nikolaus im Bocholter 2016 - Bild 2

Auch am Samstag waren viele Kinder mit dabei - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt


Nikolaus im Bocholter 2016 - Bild 3

Die Gladbachfans waren schon früh unterwegs, um zum Derby nach Dortmund zu fahren, vom Nikolaus gab es eine leckere Wegzehrung - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt