Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 05.12.2018
Aufklärung mal anders
Liebesparcours an der Otto-Burrmeister-Realschule in Recklinghausen

Liebe, Sexualität und Aufklärung über sexuell übertragbare Krankheiten – beim Liebesparcours an der Otto-Burrmeister-Realschule in Recklinghausen haben insgesamt drei Schulklassen an fünf Stationen ihr Wissen getestet. Die AIDS-Beratung des Kreises Recklinghausen organisierte die Aktion anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember gemeinsam mit Pro Familia Recklinghausen und der Drogenberatung Westvest Marl.

„Mit dem Liebesparcours können wir die Schüler persönlicher und intensiver erreichen als beispielsweise über einen Info-Flyer oder über eine Website“, sagt Christine Laubinger von der Beratungsstelle Sexuelle Gesundheit – AIDS/STI des Gesundheitsamts des Kreises. Die Schüler sollten während des Parcours herausfinden, was sie schon über die Themen Sexualität und Aufklärung wissen oder wo sie noch Nachholbedarf haben. Sozialarbeiter und Pädagogen gaben dabei spielerisch Hilfestellung.

In kleinen Gruppen durchliefen die Realschüler die verschiedenen Stationen des Rundgangs und konnten in Ratespielen, Scharaden und Geschicklichkeitsspielen Punkte für ihre Teams sammeln. Beim Sexquiz mussten sie so viele Fragen wie möglich in zehn Minuten richtig beantworten. Oberthemen waren Körperwissen, Liebe, sexuelle Vielfalt und Lust. Wichtige Tipps für die richtige Verwendung von Kondomen gab es beim Stand „Voll Latex“. Hier kam es darauf an, Bilder mit einer Anleitung in die richtige Reihenfolge zu bringen. An der Station zur sexuellen Gesundheit wurden die Schüler über HIV, AIDS und andere übertragbare Erkrankungen aufgeklärt. Dabei sortierten die Jugendlichen Karten mit verschiedenen Situationen nach Risikograd der Ansteckungsgefahr mit AIDS. Beim Händeschütteln besteht beispielsweise keine Gefahr, während Geschlechtsverkehr ohne Kondom immer noch das größte Risiko der Übertragungen birgt. Ein weiterer Stand informierte die jungen Menschen spielerisch über sexuelle Vielfalt. Die Schüler ordneten Prominenten wie beispielsweise Olivia Jones oder Kim Kim Kardashian Aussagen zu wie „Wer wurde früher für Schwul gehalten?“. An der letzten Station „In Aktion“ mussten die Jugendlichen Begriffe wie „Knutschfleck“ oder „Schmetterlinge im Bauch“ pantomimisch darstellen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Liebesparcours an der Otto-Burrmeister-Realschule in Recklinghausen
Begleiteten die Jugendlichen beim Liebesparcours (v.l.n.r.): Christine Laubinger (Beratungsstelle Sexuelle Gesundheit – AIDS/STI Kreisgesundheitsamt), Meinhard Schreiber (Pro Familia Recklinghausen), Mirjam Langer (Beratungsstelle Sexuelle Gesundheit – AIDS/STI Kreisgesundheitsamt), Lisa Lück (Drogenberatung Westvest Marl) und Marc Zumpe (Drogenberatung Westvest Marl).
Liebesparcours an der Otto-Burrmeister-Realschule in Recklinghausen
Meinhard Schreiber (Pro Familia Recklinghausen) erklärte den Schülern die fünf Stationen.
Liebesparcours an der Otto-Burrmeister-Realschule in Recklinghausen
Informationsmaterial für die Schüler beim Liebesparcours.
Liebesparcours an der Otto-Burrmeister-Realschule in Recklinghausen
An insgesamt fünf Stationen haben die Schüler der Otto-Burrmeister-Realschule in Recklinghausen ihr Wissen getestet.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.