Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 14. Dezember 2018
Fünf weitere Jahre im Dienst der Hanauer Wirtschaftsförderung
- Erika Schulte erneut zur Geschäftsführerin bestellt

 „Ich freue mich sehr, dass Erika Schulte uns weiterhin in ihrer die Funktion als Geschäftsführerin der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH (HWG) erhalten bleibt. In einer Aufsichtsratssitzung der HWG sei Schulte erneut einstimmig zur Geschäftsführerin für weitere fünf Jahre bestellt worden, verkündete Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Schulte habe in den vergangen neun Jahren, seit der Gründung der HWG als GmbH zum 1. Januar 2010, immer wieder bewiesen, dass sie extrem kompetent und hoch engagiert sei und sich einen exzellenten Ruf erarbeitet. "Bereits vor ihrer Berufung an die Spitze der Gesellschaft, hat Frau Schulte das Konzept der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH entworfen. Als Geschäftsführerin gibt sie der Wirtschaftsförderung in Hanau ein unverwechselbares Gesicht und trägt viel zum positiven Image der Stadt bei“, so der OB.

Als Diplommathematikerin habe Schulte über 20 Jahre in Unternehmen Berufserfahrung gesammelt – unter anderem auch 14 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei Leybold Heraeus – und habe deshalb ein sehr gutes Verständnis für die Belange von Unternehmen. Netzwerken - vielleicht der wichtigste Aspekt der Wirtschaftsförderung - liege Erika Schulte im Blut. „Sie hat stets den Blick aufs große Ganze gerichtet und weiß welche Akteure in Stadt und Verwaltung einzubeziehen sind, um ihr Ziel - die nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandorts Hanau - zu erreichen", so Kaminsky weiter.

„Sowohl die Gründung der Brüder-Grimm-Berufsakademie in Hanau, als auch die Ansiedlung der Fraunhofer Gesellschaft waren auf Grund ihrer unermüdlichen Bemühungen und fachkundigen und geschickten Vermittlung zwischen den Parteien möglich“, blickt Kaminsky zurück. Zudem habe Schulte die Stadt Hanau in den vergangenen Jahren als Materialtechnikstandort in der Region profiliert und – Hand in Hand mit den führenden Unternehmen der Stadt Hanau - eine entsprechende Kampagne in die Wege geleitet. „Auch die Tatsache, dass ALD Vacuum Technologies GmbH den Standort Hanau nicht verlassen, sondern die Stadt zum Hauptsitz erkoren habe, sei zum großen Teil Schultes Engagement zu verdanken, - genauso wie zahlreiche andere Firmenansiedlungen auf und außerhalb von Konversionsflächen, so der OB.

Auf Grund ihrer Qualifizierung sei Schulte im Jahr 2013 als eine von sechs Führungskräften in den neuen Management Ausschuss der Beteiligungsholding Hanau GmbH berufen worden. Dieser besteht aus den Geschäftsführungen der wichtigsten Töchter der Konzernmutter BHG und befasst sich mit Synergien, um beispielsweise durch gemeinsame Beschaffung oder eine einheitliches IT-System Kosten zu sparen.

„Es ist schön zu wissen, dass wir auch in den kommenden Jahren vertrauensvoll auf die fachkundige Unterstützung von Frau Schulte zählen können!“, schloss Kaminsky.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erika Schulte
Erika Schulte wurde für fünf weitere Jahre zur Geschäftsführerin der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH (HWG) bestellt.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.