Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. Januar 2019
Finissage mit Filmpremiere „Minenspiel“ und Klangkonzert am 26. Januar im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Ergebnisse des Projektstipendiums KunstKommunikation 2018

Kreis Steinfurt. Rückblick auf das Kunstjahr 2018 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel: Am Samstag, 26. Januar, beginnt um 17 Uhr die Finissage der Projekte, die im vergangenen Jahr im Rahmen des Projektstipendiums KunstKommunikation umgesetzt wurden. Mit sehr unterschiedlichen Themen, Aktionen und Medien ermöglichten die Künstlerin Simone Zaugg und die Künstler Axel Schweppe und Wolfgang Stamm als „sculpturetones“ sowie der Aktionskünstler Brandstifter einen neuen Blick auf die Region.

 

Mit der Schließung des Bergwerks der RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH geht auch in unserer Region eine Ära zu Ende. Wie sieht ein künstlerischer Blick auf den Moment des Übergangs vor und nach der Stilllegung des Bergwerks in Ibbenbüren aus? Die Schweizer Künstlerin Simone Zaugg hat dieses Ereignis im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, im Rahmen des Projektstipendiums KunstKommunikation künstlerisch begleitet. Zum Schichtende komponiert Simone Zaugg einen Film über das Bergwerk, die Menschen, die Maschinen, die Arbeit, indem sie das Publikum in die Tiefen, in die Geschichte des Bergbaus, aber auch in die Zukunft schauen lässt. Es geht dabei nicht um die Stilllegung des Bergwerks Ibbenbüren und das Verschwinden einer ganzen Berufsgruppe, sondern darum, ein Gedächtnis, eine Begegnung und eine Perspektive zu schaffen. Der Kunst-Film „Minenspiel“ wird am kommenden Samstag zum ersten Mal gezeigt!

 

Axel Schweppe und Wolfgang Stamm (sculpturetones) begaben sich auf klangliche Spurensuche in der Region und sammelten tönende Alltagsgegenstände. Auch die Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, klingende Gegenstände abzugeben. Mit einem fulminanten Konzert stellen die „sculpturetones“ nun bei der Finissage die „Klangbilder Gravenhorst“ vor. Teilnehmende dürfen gespannt sein, wie ihre Alltagsgegenstände klingen, die sie für das Projekt zur Verfügung gestellt haben.

 

Aktionskünstler Brandstifter war auf Schulhöfen, Parkplätzen und Straßen im gesamten Kreis Steinfurt unterwegs, um abhanden gekommene Zettel, als Botschaften der Straße, zu sammeln. Mit Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hörstel erstellte er daraus die „Asphaltbibliotheque Gravenhorst“, die er in einem Katalog zusammengefasst hat – zu sehen auch am 26. Januar im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.

 

Der Eintritt zu der Finissage ist frei. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung unter Telefon 02551 6942-00 gebeten.

 

Im Anschluss an die Finissage hat das Café geöffnet. Tischreservierungen unter Telefon 05459/9069310.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Finissage mit Filmpremiere „Minenspiel“ und Klangkonzert am 26. Januar im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de