Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. Februar 2019
Stille-Helfer-Preis: Vorschläge noch bis zum 15. Februar möglich
Landrat vergibt Anerkennungspreis an Ehrenamtliche im Sport

Kreis Steinfurt. Landrat Dr. Klaus Effing vergibt den Preis für „Stille Helfer“ in diesem Jahr an Ehrenamtliche im Sport. Noch bis Freitag, 15. Februar, können Vorschläge für mögliche Preisträgerinnen und Preisträger eingereicht werden. Die Ehrenamtlichen können sich nicht selbst vorschlagen, sondern sind auf Empfehlungen angewiesen.

 

„Der Preis soll mein Dank für das Engagement der Ehrenamtlichen sein“, sagt der Landrat. „Unzählige Stunden engagieren sie sich, um Bewegungs-, Sport- und Spielmöglichkeiten für Jung und Alt und für Menschen mit und ohne Behinderung anzubieten, organisieren Sportfeste oder übernehmen Fahrdienste – ohne Bezahlung oder gegen Ersatz ihrer Auslagen.“ Effing betont: „Sportvereine könnten ihrer gesellschaftlichen Aufgabe nicht gerecht werden, wenn sie nicht auf Freiwillige zurückgreifen könnten.“

 

Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise in Sportvereinen oder Sportgruppen im Kreis Steinfurt engagieren. Eine Jury wird aus allen Einsendungen fünf Preisträger auswählen. Sie werden im Frühjahr in einer Feierstunde geehrt. Der Stille-Helfer-Preis wird seit 2011 regelmäßig an Ehrenamtliche verliehen.

 

Vorschläge können eingereicht werden per E-Mail an stillehelfer@kreis-steinfurt.de oder per Brief an den Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat, Simone Cool Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt. Anzugeben sind der Name, die Adresse und eine Beschreibung der Tätigkeiten des bzw. der Ehrenamtlichen sowie der Name und die Kontaktdaten des Empfehlers bzw. der Empfehlerin.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de