Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 13.02.2019
Überdurchschnittlich gute Leistungen
Drei Azubis des Kreisgartenbaulehrbetriebs von Kammer zu Talentschmiede eingeladen

Die drei Kreis-Azubis Jonas Blaschczok, Björn Sinder und Adrian Becker haben vor kurzem ihre Zwischenprüfungen im Bereich Garten- und Landschaftsbau bei der Landwirtschaftskammer abgelegt. Und das mit Erfolg: Sie gehören zu den besten Azubis des Kammerbezirks, die die Kammer als Belohnung zur Talentschmiede eingeladen hat. Besonders im praktischen Teil der Prüfung überzeugten sie mit sehr guten Leistungen.

„Wir sind natürlich sehr stolz, dass unsere Auszubildenden zu den Besten gehören. Das spiegelt uns natürlich auch, dass wir eine gute Ausbildung im Kreisgartenbaulehrbetrieb anbieten“, freut sich Carsten Uhlenbruck, Fachdienstleiter beim Kreis Recklinghausen. Als reiner Ausbildungsbetrieb mit vielen verschiedenen Aufgaben aber geringerem wirtschaftlichen Druck als viele andere Betriebe hat sich der Kreisgartenbaulehrbetrieb mit Sitz in Datteln ein gutes Renommee erarbeitet. Und das kennen auch die Betriebe, die die ausgelernten Gärtner später anstellen. „Wir hatten schon öfter Anfragen, wann wieder jemand bei uns fertig wird“, berichtet Ausbilder Martin Marks. Teil der Ausbildung ist außerdem ein externes Praktikum und Projekte in Zusammenarbeit mit Betrieben, sodass die Azubis sich an der einen oder anderen Stelle bereits für eine spätere Anstellung empfehlen können.

Die drei Auszubildenden haben sich bewusst für ihren Start in die Berufswelt den Kreisgartenbaulehrbetrieb ausgesucht. „Ich habe gezielt nach einem Ausbildungsplatz als Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau gesucht und die Ausbildung hier hat einen guten Ruf“, erzählt Adrian Becker. Argumente für Jonas Blaschczok waren neben der Arbeit im grünen Bereich auch die geregelten Arbeitszeiten und die Verdienstmöglichkeiten. Natürlich gäbe es Bereiche in der Ausbildung, die mehr Spaß machen als andere. „Unkraut ziehen eher weniger“, lacht Adrian Becker. Generell sei der Beruf aber sehr abwechslungsreich, sind sich die drei einig. 

Die Ausbildung zum Gärtner mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau gibt es beim Kreisgartenbaulehrbetrieb seit 1981. Der Lehrbetrieb selber besteht schon mehr als 100 Jahre. „Ursprünglich sollte hier der Bevölkerung vermittelt werden, wie man der damaligen Lebensmittelknappheit insbesondere bei Obst und Gemüse Herr werden kann“, erklärt Carsten Uhlenbrock. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Berufsbild des Gärtners von der Produktion in die Dienstleistung hinein aber fundamental verändert. Insgesamt gibt es in allen drei Ausbildungsjahrgängen aktuell 16 Azubis im Garten- und Landschaftsbau. Als weitere Fachrichtung bietet der Kreisgartenbaulehrbetrieb außerdem die Ausbildung im Blumen- und Zierpflanzenbau an.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen beim Kreis Recklinghausen gibt es im Internet unter www.kreis-re.de/ausbildung.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-2327, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Azubis im Kreisgartenbaulehrbetrieb
Sie freuen sich über die guten Prüfungsergebnisse: Fachdienstleiter Carsten Uhlenbrock (l.) und Ausbilder Martin Marks (r.) gemeinsam mit den Azubis Adrian Becker (v. l.), Björn Sinder (m.) und Jonas Blaschczok (v. r.).

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.