22. Februar 2019

Kreis Viersen lässt kranke Rosskastanien fällen

Pilzbefallene Bäume werden durch Nachpflanzungen ersetzt

#Schwalmtal#

Wie das Amt für Bauen, Landschaft und Planung festgestellt hat, sind zwei Bäume der als Naturdenkmal geschützten Kastanienallee in Schwalmtal-Waldniel nicht mehr verkehrssicher und müssen gefällt werden. Es handelt sich um die Rosskastanien mit den Nummern 426 und 432 zwischen der Ungerather Straße und der L 371 (alte B 230).

Die rund 100 Jahre alten Bäume sind von Pilzen befallen. Der Pilz "Phytophthora" gelangt über die Baumwurzeln in den Baum. Dort verstopft er die Leitungsbahnen. Die Kastanien sind soweit geschwächt, dass sie von weiteren Pilzen befallen werden konnten. Diese sogenannten Sekundärparasiten bauen das Holz im Stammbereich ab und führen zu einer Weißfäule. Da der Pilzbefall bereits fortgeschritten ist, löst sich mittlerweile die Borke der Stämme flächig ab.

Gegenmaßnahmen zur Erhaltung des Naturdenkmals, beispielsweise eine Bekämpfung des Pilzbefalls mit Fungiziden, sind nicht möglich. Da auch die Stand- und Bruchsicherheit der Bäume erheblich beeinträchtigt ist, muss der Kreis Viersen die Bäume kurzfristig fällen. Die Arbeiten werden voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen durchgeführt. Nachpflanzungen sind wegen des hohen Infektionsrisikos durch im Boden überdauernde Pilzsporen erst zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll.

www.kreis-viersen.de

 

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rosskastanie mit Pilzbefall

Die Rosskastanie ist von einem Pilz befallen, der über die Baumwurzeln in den Baum gelangt und dort die Leitungsbahnen verstopft. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.