Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 22. Februar 2019
Die Interessen von Kindern und Jugendlichen wahren
- Workshop für Mitglieder der Stadtverwaltung Hanau

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachbereiche und Eigenbetriebe der Stadt Hanau wurden von Bürgermeister Axel Weiss-Thiel zum Workshop „Kooperative Stadtentwicklung“ begrüßt, der unter dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ veranstaltet und von der Stabsstelle Prävention, Sicherheit und Sauberkeit sowie dem Kinder- und Jugendbüro Hanau organisiert wurde. In den Räumen der Kathinka-Platzhoff-Stiftung lud Moderator Dr. Peter Patze-Diordiychuk von der Akademie für lokale Demokratie die Teilnehmenden zu einem Planspiel ein, in dessen Rahmen sie hypothetisch eine Grünfläche in einer fiktiven Stadt verplanen sollten. Dabei galt es die verschiedenen Interessen der Menschen in der Stadt sowie die Sichtweise Stadtverwaltung unter einen Hut zu bringen und dabei auch die Kinder und Jugendlichen nicht aus dem Augen zu verlieren. Die Teilnehmenden nahmen dabei verschiedene vorgegebene Rollen ein und argumentierten aus der jeweiligen Rolle heraus.

„Dies ist eine gute Gelegenheit mal über den Tellerrand zu blicken, und ganz konkret die Sichtweisen und Interessen anderer Menschen wahrzunehmen“, sagte Bürgermeister Weiss-Thiel. „In Hanau praktizieren wir dies bereits seit dem Umbau der Innenstadt. Stadtentwicklung muss mit Blick auf alle Bürgerinnen und Bürger stattfinden – das heißt auch Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung,“ sagte Weiss-Thiel. Nur durch die Beteiligung aller Menschen am Stadtentwicklungsprozess sei gewährleistet, dass die Voraussetzungen für eine menschenfreundliche Stadt geschaffen würden. „Auch Kinder und Jugendliche sollen und können sich in einer Demokratie beteiligen!“, sagte der Bürgermeister, "dafür schaffen wir auf vielen Ebenen die Möglichkeiten und Voraussetzungen in Hanau. Beispielsweise durch das Kinder- und Jugendbüro, das Jugendplenum, verschiedene Kinderkomitees und auch durch Schulungen und Workshops wie diesen hier.“ Mit dem neuen Projekt „Zukunft.Hanau“, das jüngst der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, suche die Stadtverwaltung nun erneut kreativen den Austausch mit den Hanauerinnen und Hanauern, „denn wir wünschen uns, dass die Menschen ihre Zukunft in dieser Stadt bewusst und aktiv mitgestalten“, sagte der Bürgermeister.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto Workshop
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachbereiche und Eigenbetriebe der Stadt Hanau wurden von Bürgermeister Axel Weiss-Thiel zum Workshop „Kooperative Stadtentwicklung“ begrüßt, der unter dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ veranstaltet und von der Stabsstelle Prävention, Sicherheit und Sauberkeit sowie dem Kinder- und Jugendbüro Hanau organisiert wurde.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.