21. März 2019

Gesundheit im Kreis Viersen fördern

Startschuss für die Kommunale Gesundheitskonferenz Kreis Viersen

Die Kommunale Gesundheitskonferenz Kreis Viersen hat ihre Arbeit aufgenommen. Die erste Sitzung unter Vorsitz von Gesundheitsdezernentin Katarina Esser fand nun im Viersener Kreishaus statt. Das Gremium nimmt sich der Herausforderungen der gesundheitlichen Versorgung auf regionaler Ebene an mit dem Ziel, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen zu fördern.

„In den vergangenen Monaten ist viel passiert“, sagt Esser. „Nachdem der Kreistag im Dezember letzten Jahres die Kommunale Gesundheitskonferenz Kreis Viersen beschlossen und die Mitgliedsinstitutionen festgelegt hat, freue ich mich, dass wir wichtige Gesundheitsthemen durch einen regelmäßigen Austausch der zuständigen Akteure und mit zusätzlicher Vernetzung angehen können.“

In der ersten Sitzung hat die Kommunale Gesundheitskonferenz (KGK) zunächst die Themen ambulante ärztliche und zahnärztliche Versorgung und Kindergesundheit identifiziert, denen sie sich in Arbeitsgruppen intensiviert widmen wird.

Mitglieder der Konferenz sind die im Kreisgebiet tätigen Institutionen der Gesundheitsversorgung und -förderung, der Selbsthilfe, des Patientenschutzes sowie die im Ausschuss Gesundheit, Soziales und Seniorenarbeit vertretenen Kreistagsfraktionen.

„Durch die Arbeit der Kommunalen Gesundheitskonferenz können Defizite und Handlungsbedarfe speziell für das Kreisgebiet identifiziert werden, für die wir dann kooperativ Lösungswege erarbeiten“, sagt Marie-Christin Dieser, Geschäftsführerin der KGK.

Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit der Akteure werden Netzwerke und Kooperationen auf- und ausgebaut. Bestehende Strukturen und Angebote der Gesundheitsversorgung, der Prävention und der Gesundheitsförderung im Kreis Viersen können so optimal genutzt und bei Bedarf erweitert werden.

Die Konferenz tagt von nun an mindestens einmal im Jahr, bei Bedarf auch häufiger. Die nächste Sitzung ist für das 4. Quartal 2019 geplant.

Weitergehende Informationen zur Kommunalen Gesundheitskonferenz Kreis Viersen gibt es unter www.kreis-viersen.de/de/inhalt-53/die-kommunale-gesundheitskonferenz-kreis-viersen oder per E-Mail bei der Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz Kreis Viersen kommunale-gesundheitskonferenz@kreis-viersen.de

www.kreis-viersen.de 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kommunale Gesundheitskonferenz

Die Kommunale Gesundheitskonferenz um Gesundheitsdezernentin Katarina Esser (untere Reihe, 2.v.r.) ist zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.