Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

18. März 2019
Gründer- und Unternehmertag am 22. März in Lengerich: Kurzentschlossene können sich noch schnell anmelden!
Alles Wissenswerte sowie viele Expertinnen und Experten an einem Ort

Kreis Steinfurt. „Wer beginnt gewinnt! Mein Weg zur Selbständigkeit“ lautet das Motto des diesjährigen Gründertages des Koordinierungskreises Existenzgründung am Freitag, 22. März, ab 13.30 Uhr in der Gempthalle in Lengerich. Alle, die gerade ein Unternehmen gegründet haben oder darüber nachdenken, sind herzlich eingeladen, sich an Messeständen zu informieren und mit mehr als 30 Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. Das Placebo-Theater moderiert den Nachmittag. Kurzentschlossene können sich noch über das Internet (www.go-st.de) oder per Telefon unter der Nummer (0 25 51) 69 – 27 00 anmelden.

„Wir freuen uns ganz besonders über die Zusage unserer diesjährigen Keynote-Speaker André Keeve und Maike Greine, die von ihren individuellen Wegen in die Selbstständigkeit berichten“, betont Birgit Neyer, Geschäftsführerin der WESt. „Mit André Keeve, Geschäftsführer und Gesellschafter der Rhapsody Software Solutions GmbH mit Sitz in Ibbenbüren, konnten wir ein gutes Beispiel aus dem Kreis Steinfurt gewinnen. Der regionale Bezug macht deutlich, dass auch in ländlich geprägter Gegend nahezu alles möglich ist“, so Neyer. Maike Greine hingegen ist bekannt als Moderatorin des Radiosenders 1Live und regelmäßig als Galileo-Reporterin auf ProSieben unterwegs. „Sie ist das perfekte Vorbild, wenn es darum geht, „sein Ding“ zu machen“, erklärt Neyer.

Außerdem wird ein Expertenpool angeboten. Dort werden Fragen beantwortet wie: „Wo bekomme ich Geld her?“, „Wie komme ich online groß raus?“, „Wie baue ich ein Netzwerk auf?“, „Ist mein Plan wasserdicht?“ oder „Ins gemachte Nest setzen oder die eigene Idee umsetzen?“. Auch die Gründung aus der Hochschule heraus sowie die Themen Fördermittel, Steuern und Recht werden thematisiert.

Interessant ist auch, dass drei Veranstaltungsteilnehmer aus einer Lostrommel gezogen werden, die ihr Unternehmen oder ihre Geschäftsidee in drei Minuten vorstellen können.  




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de