Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 25.03.2019
DigiQuartier: Barcamp zu digitalen Verwaltungsangeboten
Austausch zwischen Fachleuten, Bürgern und Verwaltung

Wie kann man die Lebenssituation und Lebensqualität aller Bürger im Kreis Recklinghausen durch digitale Verwaltungsangebote verbessern? Um diese Frage geht es am Donnerstag, 23. Mai, im Rahmen eines Barcamps zur digitalen Verwaltung im Kreishaus an der Kurt-Schumacher-Allee in Recklinghausen. Im Mittelpunkt stehen Prozesse in den Verwaltungsbereichen Soziales, Pflege, Verkehr und Mobilität sowie zur Quartiersentwicklung. Um 8.45 Uhr gibt es ein Stehcafé, das Programm startet um 9.15 Uhr und geht voraussichtlich bis 16.30 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Format „Barcamp“ als offene Tagung beinhaltet Workshops und lebt von der aktiven Mitgestaltung. Bürger und Fachleute tauschen Erfahrungen und Wissen aus, um neue Ideen entstehen zu lassen oder um gemeinsame Projekte zu starten. In Kleingruppen arbeiten alle Teilnehmer an eigenen oder an vorgegebenen Themen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Um Anmeldung wird bis zum 15. Mai gebeten, per E-Mail unter digiquartier@kreis-re.de.

Veranstalter des Barcamps ist das Projekt DigiQuartier des Kreises Recklinghausen in Zusammenarbeit mit dem Strategieberatungsteam von DA+ aus dem Hause PROSOZ in Herten.

Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Ablauf folgen zeitnah unter www.kreis-re.de/DigiQuartier.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-2327, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Einladung Barcamp

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.