Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

16. April 2019
Kreis Steinfurt bleibt „Fairtrade-Landkreis“
Alle fünf Kriterien erneut erfüllt

Kreis Steinfurt. Bereits seit 2015 darf sich der Kreis Steinfurt „Fairtrade-Landkreis“ nennen. Nun erhielt er – nach einer ersten Verlängerung in 2017 – den Titel für weitere zwei Jahre vom Verein TransFair. Nach Erfüllung aller fünf Kriterien der Kampagne „Fairtrade-Towns“ bleibt der Kreis Steinfurt damit eine von fast 600 ausgezeichneten Kommunen und Landkreisen in Deutschland, die sich für Fairen Handel einsetzt.

 

„Das ist eine schöne Würdigung des gemeinschaftlichen Engagements für fairen Handel von Politik, Verwaltung, Vereinen und Initiativen sowie der Wirtschaft im Kreis Steinfurt, das wir auch in Zukunft aktiv weiterverfolgen werden“, freut sich Landrat Dr. Klaus Effing. „In unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die der Kreistag im Juli 2018 beschlossen hat, ist die Unterstützung des Fairen Handels als Ziel für den Kreis Steinfurt fest verankert“, erklärt er.

 

Wichtige Schaltstellen dieses kreisweiten Engagements für Fairen Handel sind die Koordinierungsstelle für kommunale Entwicklungspolitik im Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt sowie die kreisweite Steuerungsgruppe. Diese besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Koordinierungsstelle, die hauptsächlich durch Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert wird, berät und unterstützt die Kommunen und deren Steuerungsgruppen. Die Förderung dieser Koordinierungsstelle wurde um zwei weitere Jahre bis 2021 verlängert.

 

Bei Informationsveranstaltungen wie dem „Fairnesscheck Geldanlage“, „Fairnesscheck Altkleider“ oder der Ausstellung „TrikotTausch“ informiert der Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik des Kreises Steinfurt, Christian Böckenholt, zudem gemeinsam mit lokalen Partnern aus der jeweiligen kommunalen Steuerungsgruppe sowie geladenen Experten über Nachhaltigkeitsthemen. Beate Steffens vom Verein Aktion Humane Welt und Promotorin des Eine Welt Netz NRW e.V. unterstützt insbesondere das zivilgesellschaftliche Engagement im Fairen Handel.

 

Außerdem bringen Böckenholt und Steffens bei jährlichen Netzwerktreffen die kommunalen Steuerungsgruppen zusammen. Hier haben die lokalen Akteure die Gelegenheit, einander kennenzulernen und sich auszutauschen. Beim diesjährigen Treffen im April in Emsdetten stand das Thema Faire Beschaffung im Vordergrund.

 

Interessierte erhalten weitere Informationen beim Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik des Kreises Steinfurt im Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Christian Böckenholt, unter der Telefonnummer 0 25 51 – 69 2121 oder per E-Mail an christian.boeckenholt@kreis-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

FairTrade-Town



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de