25. April 2019

Von Hexen und Heiligen

Themenführung zum Thema Aberglaube im Niederrheinischen Freilichtmuseum

#Grefrath#

Im Vorfeld der Walpurgisnacht am Dienstag, 30. April, bietet das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen eine Führung rund um den Aberglauben an. Unter dem Thema „Von Hexen und Heiligen - Aberglauben und Volksfrömmigkeit“ startet die einstündige Führung über das Gelände um 16 Uhr. Treffpunkt ist im Eingangsgebäude, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath.

Die Teilnehmer erfahren, wie man eine Hexe fernhält, warum Hufeisen Glück bringen und was ein Schutzpatron ist. Neben dem regulären Eintrittspreis wird eine Gebühr von zwei Euro erhoben. Eine Anmeldung für die Themenführung ist notwendig: Telefon 02158/91730.

Hintergrund: „Dunkle Mächte“ im Freilichtmuseum
Aberglaube spielt im Niederrheinischen Freilichtmuseum nicht nur zur Walpurgisnacht eine Rolle. Das ganze Jahr über können Gruppen das Programm „Von Hexen und Heiligen“ buchen. Zudem lädt das digitale Museumsspiel „Dunkle Mächte - Magische Kräfte" zu einer besonderen Erkundungstour durch das Museum ein.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/niederrheinisches-freilichtmuseum

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ofenkachel

Heiligen-Darstellung in den Häusern: Die Ofenkachel zeigt das Bild des heiligen Petrus, erkennbar an den beiden Schlüsseln. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.