Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 14.06.2019

Fritz Grotemeyer: Eng mit Münster verbunden

Münster (SMS) Am 19. Juni vor 155 Jahren wurde der Maler Fritz Grotemeyer in Münster geboren. 1887 wechselte er nach Berlin an die Akademie der bildenden Künste, blieb aber seiner Heimatstadt weiterhin verbunden. So malte er zahlreiche westfälische Landschaften, aber auch Porträts von Münsteranern. Das Gemälde, datiert auf 1935, zeigt die Familie Rawe vor ihrer Villa in der Zumsandstraße. Offenbar zählten schon damals Fahrräder zum alltäglichen Erscheinungsbild in der Stadt. Das Grotemeyer-Bild ist in der Sonderausstellung „Alles auf Leeze“ im Stadtmuseum sehen. Sie hält auch Wissenswertes zum Thema „Das Fahrrad in der Kunst“ bereit. Der Eintritt ist frei. Foto:  Stadt Münster Sammlung Stadtmuseum. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

 




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Gemälde

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de