24. Mai 2019

Honigbiene – die kleine Große

Niederrheinisches Freilichtmuseum lädt zum Aktionstag mit Honigernte

#Grefrath#

Auch in diesem Jahr waren die Museumsbienen fleißig. Davon können sich die Besucher des Niederrheinischen Freilichtmuseums beim „Tag der Honigbiene“ überzeugen. Am Sonntag, 2. Juni, dreht sich Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath zwischen 11 und 17 Uhr alles um die Themen Bienen, Nektar und Honig. Kooperationspartner ist der Bienenzuchtverein Oedt und Umgebung, der auch das Bienenhaus im Museum betreut.

Die Honigbienen haben in den vergangenen Wochen die Blüten der Obstbäume und Sträucher in der Umgebung des Bienenstocks besucht. Der Blütennektar wurde von den Bienen zu Honig verarbeitet, welcher nun zum Tag der Honigbiene geerntet wird. Die Besucher des Freilichtmuseums können zusehen, wie die Imker die Wachsdeckel von den Waben entfernen und den Honig aus den Waben schleudern.

Besucher, die sich intensiver über die Honigbiene informieren möchten, können sich im Eingangsgebäude des Museums einen Vortrag über das Wesen der Honigbiene anhören.

Der Vortrag „Honigbiene – die kleine Große“ beginnt um 11 Uhr. Referent Paul-Heinz Backes vom Bienenzuchtverein spricht über die Bedeutung der Honigbiene, das Leben im Bienenstaat und die Biene als Begleiter des Menschen. Er stellt Produkte aus dem Bienenvolk vor und erörtert, wie gefährdet die Honigbiene ist und welche Ursachen es für das Insektensterben gibt.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/niederrheinisches-freilichtmuseum


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Honigbiene

Viel Betrieb vor dem Bienenstock des Niederrheinischen Freilichtmuseums. Auch in diesem Jahr waren die Museumsbienen fleißig - davon können sich die Besucher beim „Tag der Honigbiene“ überzeugen. Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.