Meldungsdatum: 06.06.2019

Nordring: Bocholt erhält Fördermittel für Bau der ersten Spange

1,6 Mio Euro vom Land NRW für Verbindung Burloer - Barloer Weg // Baubeginn Frühjahr 2020

Im Rahmen des sog. Frühjahrsempfang der Regionen im Landtag NRW erhielten am Mittwochabend Bocholts Baudezernent Daniel Zöhler und seine Mitarbeiterin Petra Dege aus den Händen von Landesverkehrsminister Hendrik Wüst und Regierungspräsidentin Dorothee Feller einen Bescheid über rd. 1,6 Millionen Euro. Diese Fördermittel dienen dem Bau der Spange zwischen dem Burloer und Barloer Weg, dem ersten Abschnitt des Nordrings.

„Wer Mobilität vor Ort verbessert, stärkt die Kommune und sorgt für eine lebenswerte Heimat“, betonte Wüst bei der Übergabe des Förderbescheides.

Unter dem Titel „Vernetzte Mobilität“ hatten das Landesverkehrsministerium und die Regionen NRW zu diesem Abend eingeladen. In seiner Rede betonte Hendrik Wüst die Bedeutung der Schaffung einer entsprechenden Infrastruktur für alle Verkehrsarten.

Stadtbaurat Daniel Zöhler freut besonders die Erhöhung des Förderanteils durch das Land: „Die Initiative, die Kommunen mit dem erhöhten Fördersatz von 60 % auf 70 % noch stärker zu unterstützen, macht uns die Investition deutlich leichter und hilft uns in der Umsetzung solcher kommunalen Straßenbauprojekte enorm.“

Geplanter Baubeginn ist Frühjahr 2020.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fördermittel für die erste Spange des Nordrings

Aus den Händen von Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (2.v.l.) und Regierungspräsidentin Dorothee Feller (re) erhielten Bocholts Stadtbaurat Daniel Zöhler (2.v.r.) und Petra Dege vom Fachbereich Tiefbau, Verkehr, Stadtgrün und Umwelt den fördermittelbescheid überreicht - Foto: Sascha Terörde, Stadt Bocholt