Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 17. Juni 2019
Stadt stiftet Baumgräber für die „Strassenengel“

Bis über den Tod hinaus sorgt sich Sabine Assmann, erste Vorsitzende des Vereins StrassenEngel und Leiterin des „Haus der StrassenEngel“, um ihre Schützlinge. Um den Obdachlosen und Bedürftigen, die sie persönlich und ihr Verein betreuen, im Fall des Falles ein würdiges Begräbnis zu sichern, hatte sie den Kontakt zu Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky gesucht. Ihr Anliegen war sehr konkret. Sie hoffte darauf, dass die Stadt Hanau ihr dabei hilft, indem sie ihr künftig die Gebühren für die Nutzungsrechte von Baumgräbern erlässt.

„Wir hatten gerade den Fall gehabt, dass wir eine Beerdigung ausrichten mussten, und konnten die Kosten dafür nur mit Mühe aus Spendengeldern aufbringen“, sagte sie dem OB und erläuterte, dass es ihr und dem Verein ein Herzensanliegen ist, nicht auf sogenannte anonyme Bestattungen zurückgreifen zu müssen. „Unsere Schützlinge, die im Leben schon so oft benachteiligt waren, sollen im Tod nicht vergessen sein.“ Der Verein hatte deshalb im Februar auf dem Hanauer Hauptfriedhof eine Grabstätte auf dem Baumgräberfeld gekauft.

Entsprechend groß war jetzt die Freude, als der OB persönlich ins „Haus der StrassenEngel“ am Nordbahnhof kam, um Sabine Assmann die Urkunde zu überbringen, die ihrem Verein die Nutzungsrechte für drei weitere Grabstätten auf dem Baumgräberfeld für zehn Jahre zusichert. Gerne unterstütze die Stadt den Verein in seinen Anstrengungen, denn natürlich sei es ein nachvollziehbares Anliegen, auch denjenigen ein würdiges Andenken zu bewahren, bei denen es keine Angehörigen gebe, die dies übernehmen könnten, so der OB. „Es ist aber auch ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung dieser wichtigen Arbeit, die hier täglich geleistet wird.“

Da ein Baumgrab immer ein Viertel der imaginären Kreisfläche unterhalb der Baumkrone umfasst, ergänzen die drei von der Stadt gestifteten Grabstätten die bereits vom Verein erworbene. „Damit gehört uns jetzt der ganze Baum“, freut sich die Vorsitzende der „Strassenengel“. Da in jeder dieser Grabstätten bis zu vier Urnen Platz finden, stehen dem Verein damit Belegungsrechte für insgesamt 16 Urnen zur Verfügung.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

.



[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.