Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 25. Juni 2019

Stadtradeln - Unnas Ergebnisse stehen jetzt fest
Kreisstadt Unna.

Wo Unna am Ende des Wettbewerbs liegen wird Anfang Oktober, nach Ende der bundesweiten STADTRADELN-Kampagne, feststehen. Von den 1.051 Kommunen haben erst 60% ihre Aktion abgeschlossen (bei Unna erster Teilnahme 2014 strampelten bundesweit 283 Kommunen, im letzten Jahr 885. Die Kampagne des Klimabündnisses zieht immer weitere Kreise).  

Derzeit liegt Unna in seiner Größenklasse (50.000-99.999 Einwohner) auf Platz 3 der geradelten Kilometer/Einwohner, im km-Gesamtergebnis unter allen Kommunen auf Platz 48. Hier liegt der Kreis Unna sogar auf Platz 9. Zusammen erradelten die Kreiskommunen fast 1 Million km, 993.581. Zum zweiten Mal nahmen alle Kreiskommunen am Wettbewerb teil und wie immer lag Unna im Gesamtergebnis mit 246.297km deutlich vorn. Bei den km/Einwohner liegt die Kreisstadt auf Platz 2 mit 4,03, da hat wieder die Kleinstgemeinde Selm die Nase deutlich vorn mit 6,47. Der Kreisschnitt liegt hier bei 2,52 km/Einwohner.

Die eigentlich beeindruckenden Zahlen sind aber sicher noch steigerungsfähig, da Unnas Teilnehmerzahl zum zweiten Mal hintereinander gesunken ist. 1.189 machten sich beim Stadtradeln in diesem Jahr mit auf den Weg. Im letzten Jahr waren es 1.378 und 2017 sogar 1.612. Mit 207,15km pro Teilnehmer wurde 2019 dagegen ein neuer Rekord erstrampelt.

Das Organisations-Team aus Verwaltung und ADFC freut sich auf Tipps, wie die Teilnahmezahl wieder erhöht werden kann und nimmt unter unna@stadtradeln.de Anregungen gern entgegen.

Auf jeden Fall wird das jetzt zum 3. Mal ausgerichtete High-Light, die Bike-Night, 2020 wieder stattfinden. In Radlerkreisen des ganzen Ruhrgebiets wird über das mobil-beschwingte Lichtkunstwerk geschwärmt.

Auch das erweiterte Tourenangebot wurde breit genutzt und viel gelobt. "Beim Stadtradeln lernt man nicht nur die Gegend und gute Radwege kennen - sondern auch spannende Menschen", so der vielfache Kommentar.

Die grünen Lenkerbändchen erleichtern auch nach dem Stadtradeln noch einfaches Kontaktaufnehmen. 

Und natürlich ist die STADTRADELN-Abschluss-Fete, kommenden Samstag, 29. Juni 2019, ab 15 Uhr im BB-chen, dem Bornekamp-Freibad in Unna, noch eine gute Chance für Gespräche und andere Gewinne. Alle Anwesende können in die Lostrommel. Und die STADTRADELN-Gewinner- und -teams werden bekannt gegeben und prämiert.

Der Eintritt ist frei, das Baden auch!



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle der Kreisstadt Unna

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadtradeln - Foto
© ADFC [mehr...]

Stadtradeln - Vergleich
© Kreisstadt Unna [mehr...]

Stadtradeln 2019
© Kreisstadt Unna [mehr...]

Bike-Night
© ADFC [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.