Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 10.07.2019
Ehrung für den „A2-Schutzengel“
Landrat dankt André Tiago Manuel für sein couragiertes Handeln

„Weitblick, Mut, Aufmerksamkeit. Soziales Verantwortungsgefühl. Ein großes Herz. Lieber André Tiago Manuel, Sie haben beherzt und couragiert eingegriffen, als am 24. Juni 65 Kindern, zwei Lehrern und einem Busfahrer eine große Katastrophe drohte“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. Er ehrte am Dienstag, 9. Juli 2019, den Kurierfahrer, der durch sein beherztes und couragiertes Eingreifen dafür gesorgt hat, dass beim Brand eines Busses auf der A2 kein Mensch zu Schaden kam.

„Ich habe Rauch und Flammen gesehen und die Kinder in dem Bus. Da war mir klar, dass ich ganz schnell handeln muss“ – André Tiago Manuel fuhr hinter dem Reisebus, mit dem die beiden fünften Schulklassen der Erich-Klausener-Schule aus Herten auf dem Weg zur Klassenfahrt waren. Der gelernte Elektrotechniker hat sofort Zusammenhänge erkannt, die vielen anderen nicht bewusst gewesen wären: Die Automatik-Türen von Bussen lassen sich problemlos öffnen, solange die Elektrik nicht beeinträchtigt ist. Nur wenige Minuten später hätten die Türen von Hand geöffnet werden müssen, was deutlich länger dauert. „Ich habe immer an die Eltern gedacht. Ich habe selbst fünf Kinder. Darum musste ich einfach etwas tun“, erklärt Manuel.

Florian Brandt von der Feuerwehr Castrop-Rauxel war als Einsatzleiter vor Ort. „Wir waren sehr erleichtert, als wir schon auf der Anfahrt die Nachricht bekamen, dass niemand mehr in dem Bus ist. Durch das schnelle Eingreifen von Herrn Manuel ist ganz sicher Schlimmeres verhindert worden“, sagte er bei der Ehrung des gebürtigen Angolaners.

Eine ganz besondere Überraschung hatten die Vertreter von Klassen- und Schulpflegschaft und des Fördervereins der Erich-Klausener-Schule für André Tiago Manuel: Die Schülerinnen und Schüler der beiden betroffenen Klassen haben ihm ein Paket geschnürt mit Karten und Briefen, um ihrem „Schutzengel“ noch vor den Ferien ihren Dank auszusprechen. Das haben die Eltern ihm bei der Ehrung im Kreishaus überreicht. Anfang des neuen Schuljahres ist ein Treffen an der Schule geplant.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ehrung Manuel - Danke
Landrat Cay Süberkrüb (re.) bedankte sich bei André Tiago Manuel für sein couragiertes Eingreifen auf der A2, bei dem er 65 Kinder, zwei Lehrer und den Busfahrer vor einer großen Katastrophe bewahrt hat.
Ehrung Manuel - Gruppe
Dank und Anerkennung für André Tiago Manuel (2.v.r.) im Kreishaus: Landrat Cay Süberkrüb (re.) ehrte ihn für seinen couragierten Einsatz auf der A2, Hertens Bürgermeister Fred Toplak (li.) und Feuerwehr-Einsatzleiter Florian Brandt aus Castrop-Rauxel (2.v.l.) sprachen dem 36-Jährigen Respekt und Anerkennung aus.
Ehrung Manuel - Transporter
Gruppenfoto vor dem Fahrzeug: Mit dem blauen Transporter, der eindrucksvolle Hupen auf dem Dach hat, hat André Tiago Manuel (Bildmitte) den brennenden Bus auf der A2 gestoppt. Nach der Ehrung im Kreishaus durch Landrat Cay Süberkrüb und einem Besuch in der Kreisleitstelle demonstrierte der 36-Jährige die Lautstärke, mit der er den Busfahrer aufmerksam gemacht hat. Landrat Cay Süberkrüb, Kreisbrandmeister Robert Gurk, die Vertreter der Klassenpflegschaften, Schulpflegschaft und des Fördervereins und auch die Familienangehörigen waren beeindruckt.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.