19. Juli 2019

Startschuss für das neue Kreisarchiv

Landrat Dr. Coenen erhält Baugenehmigung der Stadt Viersen

#Kreis Viersen#

Die Baugenehmigung für den Neubau des Kreisarchivs am Ransberg in Viersen liegt nun vor. Landrat Dr. Andreas Coenen erhielt das wichtige Dokument im Rahmen eines Termins im Kreishaus persönlich von Susanne Fritzsche, Technische Beigeordnete der Stadt Viersen. „Die Baugenehmigung ist viel mehr als eine Formalie, es ist der Startschuss für unser Bauvorhaben. Nun können wir starten“, sagt der Landrat. Susanne Fritzsche lobt die gute Zusammenarbeit zwischen Kreis und Stadt: „Das Ausstellen der Baugenehmigung ist der Teil, den die Stadt Viersen zum Projekt beitragen kann. Jetzt sind wir gespannt, wie das imposante Bauvorhaben an dieser repräsentativen Stelle wächst.“

Aktuell wird das Grundstück für die Erdarbeiten vorbereitet. „Mit der Baugenehmigung können wir nun nach den Sommerferien den ersten Spatenstich planen“, so Bruno Wesch, Leiter des Gebäudemanagements des Kreises Viersen. Zudem werden aktuell die ersten Ausschreibungen veröffentlicht. Das Gebäudemanagement arbeitet an den Ausschreibungen zu Erd-, Maurer- und Betonarbeiten, Aufzugsanlage, Brunnenanlage sowie Blitzschutz- und Erdungsanlage. Die vergangenen Wochen nutzten die Mitarbeiter, um den Wärmeschutznachweis, das Lüftungsgesuch, das Entwässerungsgesuch und die statische Prüfung abzuschließen.

Ein „digitaler Zwilling“ des neuen Kreisarchivs liegt mit dem Planungsverfahren des Building Information Modeling (BIM) bereits auf dem Server. Dort sind alle relevanten Bauwerksdaten zur Planung, Ausführung und Bewirtschaftung erfasst. Beeindruckend sind vor allem die Zahlen zur Energieversorgung: Mit Wärmepumpe, Eisspeicher und Kraftdach erfüllt das Kreisarchiv die Anforderungen an das Erneuerbare-Energie-Wärme-Gesetz zu ca. 300 Prozent. Der zulässige Primärenergiebedarf wird um 45,2 Prozent unterschritten. Das Kreisarchiv wird nach den Prinzipien der zirkulären Wertschöpfung errichtet. „Mit dem Projekt unterstreichen wir unsere Vorreiterrolle im nachhaltigen Bauen", betont Landrat Dr. Coenen.

www.kreis-viersen.de
www.nachhaltiger-kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kreisarchiv Architektenwettbewerb 1. Preisträger

So wie in diesem Modell wird das neue Kreisarchiv aussehen. Der Entwurf des Krefelder Büros DGM Architekten hatte den Architektenwettbewerb gewonnen. Foto; Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Blog

Landrat Dr. Andreas Coenen (r.) schaut sich mit Bruno Wesch, Leiter der Abteilung Gebäudemanagement des Kreises Viersen, das BIM-Modell des Kreisarchiv-Neubaus an. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorafrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.