Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

19. Juli 2019
„HÖRRAUM“: Ausstellung, Konzerte und Klangworkshops am 26. und 27. Juli im DA, Kunsthaus
Klaus Reiber bietet spannendes Programm im Rahmen von „SOUNDSEEING“ / Anmeldung ab sofort möglich

Kreis Steinfurt. Im Rahmen des münsterlandweiten Klangkunstfestivals „SOUNDSEEING – Die Kunst des Hörens“ ist am Freitag, 26. Juli, und Samstag, 27. Juli, im kleinen Saal des DA, Kunsthauses Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10, in Hörstel die kleine aber feine Klangausstellung „HÖRRAUM – besinnen und aufmerken“ zu Gast, die sich an alle Generationen richtet. An beiden Tagen wartet in der Ausstellung ein besonderes Programm auf die Besucherinnen und Besucher:

 

Am Freitag findet von 14 bis 15.30 Uhr ein Klangworkshop für alle Altersgruppen statt. Kinder haben die Möglichkeit, in Begleitung Erwachsener teilzunehmen. Klänge sehen, fühlen, hören, spielen und sich von ihnen berühren lassen – das versprechen dabei verschiedene Objekte, Skulpturen, Stationen und Instrumente. Im Mittelpunkt stehen die Besucherinnen und Besucher, die die Klangphänomene selbst auslösen und genießen. Der Workshop besteht aus kleinen Übungen, Spielen, Aufgaben und Anregungen während einer Führung. Von 15.30 bis 18 Uhr ist die Ausstellung dann für alle Interessierten geöffnet, bevor von 18 bis 19 Uhr ein sogenanntes „Hörraumkonzert“ stattfindet. Dabei haben bis zu 30 Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit, entspannt eine Abfolge von Klang, Stille, Nachklang und Vorklang zu genießen, die der Künstler Klaus Reiber mit „Instrumenten“ aus Bronze, Kupfer, Stahl, Wasser, Stein und Holz entwickelt.

 

Am Samstag ist die Ausstellung von 14 bis 15.30 Uhr für alle Interessierten geöffnet, bevor von 15.30 bis 17 Uhr der Klangworkshop – dieses Mal nur für Erwachsene – und von 17 bis 18 Uhr das „Hörraumkonzert“ stattfinden. „Ein Klang kann berühren, er kann ruhig werden lassen, zum Handeln anregen, er lässt uns hören, auch wenn er schon längst nicht mehr hörbar ist“, sagt Reiber, der nicht nur die Hörraumkonzerte gestaltet, sondern auch die Workshops leitet und an beiden Nachmittagen die Besucherinnen und Besucher bei Interesse durch die Ausstellung begleitet.

 

Eine Teilnahme an den Klangworkshops ist nur nach telefonischer Anmeldung beim DA, Kunsthaus unter 02551 6942 00 möglich und kostet drei Euro. Für die Hörraumkonzerte ist keine Anmeldung nötig. Allerdings ist die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt. Hier ist der Eintritt frei. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.da-kunsthaus.de und unter www.soundseeing.net.

 

Infokasten: Außergewöhnliche Klänge an Kulturorten im gesamten Münsterland – das zeichnet das bundesweit einmalige Klangkunstfestival „SOUNDSEEING – Die Kunst des Hörens“ schon seit mehr als zehn Jahren aus. Die Veranstaltungsreihe, die das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst damals initiiert hat, wird gefördert durch das Land NRW und die Kunststiftung NRW.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

HÖRRAUM I




HÖRRAUM II



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de