20. August 2019

Neues Hochsalzsilo für Winterdienst des Kreises

Lagermöglichkeit für 180 Tonnen Streusalz

#Kreis Viersen#

Ein Fassungsvermögen von etwa 180 Tonnen hat das neue Salzsilo, das nun auf dem Baubetriebshof des Kreises Viersen steht. Es wird für die Lagerung von Streusalz benötigt. Landrat Dr. Andreas Coenen sieht darin einen weiteren Baustein der Modernisierungsstrategie des Kreises Viersen. Christian Böker, Leiter des Amts für digitale Infrastruktur und Verkehrsanlagen, erklärt: „Wir optimieren die Arbeitsabläufe am Baubetriebshof ständig, indem wir die Anlagen modernisieren, Fahrzeuge ersetzen und somit die Arbeit insgesamt effizienter und sicherer gestalten können.“

Inzwischen sind die Bauarbeiten abgeschlossen und Bernd Wiemann, Leiter des Baubetriebshofs, steht vor dem imposanten Silo - einem Lagerbehältnis aus Holz, das zusammen mit dem Auslauftrichter etwas mehr als 17 Meter hoch ist. Wiemann erklärt, welche Ausmaße das Bauvorhaben hat: „Der Aufbau dauerte gut eine Woche. Es gibt ein Baukastensystem, mit dem die vorgefertigten und angelieferten Bauteile direkt auf dem Baubetriebshof zusammengesetzt wurden. Das Lagerbehältnis musste mit einem Schwerlastkran abschließend auf den Auslauftrichter montiert werden.“ Wiemann steht in Sommerkleidung da, während er die Arbeitsabläufe schildert, an Schnee und Glatteis ist noch nicht zu denken. Das Streusalz für den Winter aber müsse rechtzeitig eingelagert werden, um das Silo unter realen Bedingungen zu prüfen, ergänzt Rolf Piepers, der beim Kreis für die Bauplanung des Silos zuständig war. „Bisher haben wir es in einer Halle aufbewahrt. Diese war jedoch nicht so gut geeignet für die Lagerung, da dort viel Stahl verbaut ist und das Salz das Material angreift.“ 

Das Silo ist inzwischen fertig montiert. Jetzt stehen nur noch kleinere Restarbeiten und die Abnahme aus. Dann kann das Silo mit Salz befüllt werden, das der Kreis zu günstigen Sommerpreisen kauft. Damit ist er für den nächsten Winter bestens gerüstet. Außerdem erleichtere der Neubau die Arbeitsabläufe erheblich, wie Wiemann erklärt: „Die Mitarbeiter können die Streufahrzeuge jetzt viel einfacher befüllen. Sie müssen nun nicht mehr mit einem Radlader arbeiten, das war viel aufwendiger. Dadurch wird auch die Arbeitssicherheit erhöht.“


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das neue Hochsalzsilo auf dem Baubetriebshof 1

Nach einer Woche sind die Bauarbeitern für das neue Salzsilo abgeschlossen. Nachdem der Auslauftrichter und der Vorratsbehälter montiert wurden, können etwa 180 Tonnen Salz im Silo gelagert werden. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Das neue Hochsalzsilo auf dem Baubetriebshof

Nach einer Woche sind die Bauarbeitern für das neue Salzsilo abgeschlossen. Nachdem der Auslauftrichter und der Vorratsbehälter montiert wurden, können etwa 180 Tonnen Salz im Silo gelagert werden. Foto: Kreis Viersen/ Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.