Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 19. August 2019

EDV und IT bei der VHS
Kreisstadt Unna.

Das Angebot der Volkshochschule zu EDV & IT ist auch in diesem Semester wieder breit aufgestellt. Denn es gibt doch heutzutage kaum mehr jemanden, der nicht in irgendeiner Form mit Computer, Smartphone oder Tablet in Berührung kommt. Doch während die einen bereits ihr gesamtes Büro mit dem Smartphone organisieren, wollen andere lediglich ihre Urlaubsbilder am PC bearbeiten oder auf Social-Media-Plattformen einfach auf dem Laufenden bleiben. Fachbereichsleiter Andreas Barre hat das Kursprogramm deshalb neu strukturiert. Im Programmheft (Print und digital) wird künftig zwischen Kursen für die private Nutzung von PC, Smartphone und Tablet (ab Seite 47 im Heft) sowie Angeboten für die berufliche Fortbildung in Sachen EDV & IT (ab Seite 39 im Heft) unterschieden. Dies erleichtert den Interessierten die gezielte Suche nach dem passenden Kurs.

Sicherheit im Netz

Stöbern sollten trotzdem alle, denn auch im neuen Semester hat Andreas Barre neben den klassischen und etablierten EDV-Kursen wieder viele interessante Neuigkeiten im Programm. Ausgebaut wurde unter anderem das Thema Sicherheit im Netz. Denn was verraten beispielsweise „smarte“ Geräte wie der neue Fernseher wirklich über mich? Und wie kann ich meine Privatsphäre schützen? Ein Vortrag zu diesem Thema gehört am 25. September 2019 (192-4514, S. 58) zur neuen Rubrik „Lernbar“ der VHS Unna Fröndenberg Holzwickede. Im Rahmen dieser kostenfreien Vortragsreihe werden künftig aktuelle Themen aus der EDV-Welt verständlich und praxisnah erklärt. Ein zweiter Vortrag beschäftigt sich am 28. Oktober in Fröndenberg mit dem richtigen Umgang mit Passwörtern (192-4510F, S. 58). Auch in Holzwickede wird die Vortragsreihe der Lernbar angeboten. Insgesamt 7 kostenfreie Vorträge zu unterschiedlichen Themen finden im Rahmen der Lernbar in Unna, Fröndenberg und Holzwickede statt (Seiten 57 und 58 im Heft).  

Kostenfreies Angebot: "WorkingPlace"

Neu und ebenfalls kostenfrei ist auch das Angebot „WorkingPlace“, zu dem die Volkshochschule gemeinsam mit dem UN-Hack-Bar e.V. in diesem Semester zu Workshops, Vorträgen und wöchentlichen Treffen einladen. Laien und Experten können sich hier über spannende IT-Themen austauschen, bei denen es mal mehr und mal weniger ins Detail geht. So heißt es immer donnerstags beim Offenen WorkingPlace „Programmieren, Löten, Wissen tauschen“ (192-4554, S. 59, ab 5. September), während beim Workshop „Rasperry Pi“ (192-4551, S. 58, 17. August) konkrete Fragen zum Einplatinencomputer beantwortet und praktisch umgesetzt werden. Und wer wissen will, wie hoch die Feinstaubkonzentration um uns herum wirklich ist, kann dies am 21. September 2019 selbst herausfinden. Denn dann stellen die Teilnehmer*innen im WorkingPlace ihr eigenes Feinstaubmessgerät inklusive Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck her (192-4552, S. 59). 

Erstmals beteiligt sich die VHS in diesem Jahr außerdem am Linux Presentation Day, der seit 2015 bundesweit stattfindet. Am 16. November 2019 sind alle Interessierten eingeladen, sich über das Betriebssystem und die passenden Anwendungsprogramme zu informieren und sich vom Team des UN-Hack-Bar e.V. beraten zu lassen. Und wer Linux direkt installieren möchte, bringt seinen Rechner einfach mit.

 

Kontakt:
Andreas Barre, Telefon: 02303/103-735
andreas.barre@stadt-unna.de

 

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle der Kreisstadt Unna
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.