Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 20.08.2019
Nachwuchskräfte für die Kreisverwaltung
40 neue Auszubildende starten beim Kreis Recklinghausen

Die Kreisverwaltung in Recklinghausen bekommt Verstärkung: Insgesamt 40 junge Frauen und Männer starten in dieser Woche mit ihrer Ausbildung. Landrat Cay Süberkrüb begrüßte die Nachwuchskräfte zum Beginn der Einführungswoche gemeinsam mit der neuen Ausbildungsleiterin Sarina Fohrmann, Vertretern des Personalrats, der Gleichstellungsstelle, der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und des Ressorts strategische Personalentwicklung, das die Einführungswoche federführend organisiert.

Eine Kreishausrallye, ein Gesundheitstag, Informationsveranstaltungen über Rechte und Pflichten im Berufsleben sowie ein Ausflug in den Klettergarten in Haltern mit anschließendem Sommerfest für alle Azubis der Kreisverwaltung im Kreisgartenbaulehrbetrieb erleichtern den neuen Kolleginnen und Kollegen in den nächsten Tagen den Berufsstart.

„Ich freue mich, dass Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Ausbildung bei uns im schönen Kreis Recklinghausen zu absolvieren. Für die Zukunft unserer Verwaltung brauchen wir viele gute, junge Leute wie Sie“, hieß Landrat Cay Süberkrüb die Azubis willkommen. „Mit Ihrer Arbeit kümmern Sie sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger – eine wichtige Aufgabe mit Verantwortung.“

Personalratsvorsitzende Martina Pestke zeigte sich bei der Begrüßung von dem starken Ausbildungsjahrgang beeindruckt: „Es ist schön, in so viele neue Gesichter zu sehen. Ich wünsche Ihnen für Ihren beruflichen Einstieg viel Erfolg. Sie werden sehen, dass es bei der Kreisverwaltung viele spannende Möglichkeiten gibt, sich weiterzuentwickeln.“

Die 40 Auszubildenden verteilen sich auf verschiedene Berufsfelder innerhalb der Kreisverwaltung: 15 Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungswirte, vier Fachinformatiker, eine Chemielaborantin, fünf Gärtner im Garten- und Landschaftsbau sowie ein Gärtner für Blumen- und Zierpflanzenbau. Außerdem beginnen beim Kreis Recklinghausen zwei zukünftige Straßenwärter, eine angehende Vermessungstechnikerin sowie ein Geomatiker. Hinzu kommen noch neun Kreisinspektoranwärterinnen und Kreisinspektoranwärter – Bachelor of Laws, die ein duales Studium absolvieren, und eine Aufstiegsbeamtin.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

40 neue Auszubildende starten beim Kreis Recklinghausen
Herzlich willkommen: Die neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung Recklinghausen.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.