Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 20.08.2019
Am 25. August ist Heidetag
Kreis Recklinghausen beteiligt sich mit verschiedenen Angeboten

Am Sonntag, 25. August, lädt der Heimatverein Sythen zwischen 11 und 17 Uhr zum Heidetag in die Westruper Heide ein. Am Heideparkplatz am Flasheimer Damm wird auch der Kreis Recklinghausen mit verschieden Angeboten zu den Themen Biodiversität und Fußgänger- und Fahrradfreundkeit im Kreis vertreten sein.

Der Heimatverein Sythen hat gemeinsam mit dem Kreis Recklinghausen, dem Naturpark Hohe Mark, dem Imkerverein, dem Verein der Naturparkführer und vielen weiteren Institutionen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Unter anderem werden Führungen durch die Heide angeboten: Allgemeine Exkursionen, thematische Touren und auch Führungen für Kinder sind dabei. Der Heideschäfer ist traditionell auch mit seinen Bentheimer Landschafen und Heidschnucken in der Heide.

Neben Informationsangeboten rund um Heide und Naturschutz verteilen die Mitarbeiter des Fachdienstes Umwelt der Kreisverwaltung vor Ort exklusiv kleine Saattütchen „Vestische Vielfalt“, eine heimische Wildblumenmischung entwickelt für die Region. Die „Vestische Vielfalt“ beinhaltet Saatgut von mehr als 30 regionalen Wildblumenarten und Gräsern, die für die Ansprüche von Wildbienen und Schmetterlingen sowie als Futterpflanze für Schmetterlingsraupen ideal sind.

Der Weg zur Veranstaltung
Das Veranstaltungsgelände kann nicht direkt mit dem PKW angefahren werden. Der Heideparkplatz steht nicht als Parkplatz zur Verfügung. Die Veranstalter empfehlen allen Besuchern, die Wanderparkplätze nördlich der Westruper Heide im Bereich des Kletterwaldes / Jupp unner de Böcken zu benutzen, um von dort dann mit dem  Busshuttle der Vestischen, zu Fuß oder mit dem eigenen Fahrrad zur Veranstaltung zu gelangen.

Für die Anreise per Rad hat der Kreis Recklinghausen Tourenvorschläge von verschiedenen Startpunkten im Kreisgebiet erarbeitet. Diese gibt es auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-re.de/radfahren.

Wer zu Fuß zum Veranstaltungsgelände gehen möchte, kann dazu die ausgewiesenen Wanderwege nutzen. Weitere Informationen und eine Karte finden Interessierte in einem Flyer unter www.kreis-re.de/westruperheide.   

Mehr zum Heidetag und weitere Tipps zur Anreise gibt es auf der Internetseite des Heimatvereins Sythen unter www.heimatverein-sythen.de.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.