Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. August 2019
Zweiter landesweiter Warntag am Donnerstag, 5. September: Kreisordnungsamt weist auf Probealarm hin
In fast allen Städten und Gemeinden

Kreis Steinfurt. In Nordrhein-Westfalen findet am Donnerstag, 5. September, zum zweiten Mal der landesweite Warntag statt. Dabei werden in ganz NRW um 10 Uhr sämtliche Warnmittel erprobt. In diesem Jahr lautet das Motto „zusammen:warnen“, denn nicht nur die Behörden, sondern auch der Rundfunk und der Deutsche Wetterdienst spielen eine wichtige Rolle für die Warnung.

Auch im Kreis Steinfurt ist es wichtig, dass die Bevölkerung bei Großbränden, Gefahren und Katastrophen schnellstmöglich gewarnt werden kann und die Warnung auch versteht. Am Warntag werden deshalb die vorhandenen stationären Sirenen heulen – zentral ausgelöst von der Kreisleitstelle in Rheine. Außerdem werden teilweise mobile Sirenenanlagen eingesetzt. Zeitgleich erfolgt eine Probemeldung über die Warn-App NINA, der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes.

 

Entscheidend ist es, die Art des Warntons verstehen zu lernen. Ein auf- und abschwellender Heulton warnt bei Gefahren und fordert auf, einen Rundfunksender einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Ein Dauerton hingegen gibt Entwarnung, eine Kombination aus beiden, also Dauerton, auf- und abschwellender Ton und wieder Dauerton, ist ein Probealarm.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.warnung.nrw/sirenen. Dort sind auch Tonproben zu finden. Ebenfalls gibt es dort einen Flyer, der die Aufgaben und Funktionen einer einheitlichen Leitstelle für den Brandschutz, die Hilfeleistung, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst sowie die Aufgaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und des Westdeutschen Rundfunks (WDR) als Warnpartner sowie die Art des Warntons darstellt.

 

Der landesweite Warntag findet jährlich am ersten Donnerstag im September statt.

 

 




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de