Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 17. September 2019

Interkulturelle Wochen 2019 Zusammen leben, zusammen wachsen „Vaterland / Mutterland in einer globalisierten Welt“
Ausstellungseröffnung: "Heimat hat viele Gesichter"

Kreisstadt Unna.

In der Kreisstadt Unna leben Menschen aus über 100 Nationen. In Königsborn ist der Anteil an Menschen, die einen nicht deutschen Hintergrund haben, dabei besonders hoch. Doch was sagen diese Zuschreibungen über die Bürgerinnen und Bürger aus? Schließlich sind wir alle aufgrund individueller Lebensgeschichten oder familiärer Bezüge durch viele unterschiedliche Kulturen geprägt. Im Zeitalter der Globalisierung sind wir alle zu „kulturellen Mischwesen“ geworden.

Das Fotoprojekt „Heimat hat viele Gesichter“ nimmt die Menschen im Quartier „Unna Königsborn Süd-Ost“ in den Fokus und eben nicht deren Abstammung oder Hintergrund.

Ziel ist es, Grundlagen für eine „transkulturelle“ Identität zu diskutieren, die deutlich machen, dass die nationalen Merkmale einer Person nur wenig taugen, um zusammen ein Gemeinwesen zu gestalten. Auf die Stadtgesellschaft bezogen, ist das Projekt eine selbstbewusste Bejahung der Portraitierten zu Unna-Königsborn unter neuem Vorzeichen: „Heimat hat viele Gesichter“.       

Das Fotoprojekt ist eine Kooperation des Foto-Club Unna e.V. und dem Quartierprojekt „Soziale Stadt Unna-Königsborn Süd-Ost“.

Die Ausstellung im zib wird am Mittwoch, 18. September 2019, um 18 Uhr von Bürgermeister Werner Kolter eröffnet. Zu sehen sind die Bilder noch bis zum 29. September 2019. Musikalisch wird die Ausstellungseröffnung von Ruslan Maximovski am Akkordeon begleitet. 



[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.