17. September 2019

Prüfsysteme aus Tönisvorst

Landrat Coenen besucht Technologieunternehmen NOFFZ

#Kreis Viersen / Tönisvorst#

Standorte in Mexiko, Ungarn, China und den USA – aber tief verwurzelt im Kreis Viersen. Landrat Dr. Andreas Coenen hat die NOFFZ Technologies GmbH in Tönisvorst besucht. Gemeinsam mit Thomas Goßen, Bürgermeister der Stadt Tönisvorst, Dr. Thomas Jablonski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen (WFG) und Markus Hergett, Wirtschaftsförderer der Stadt Tönisvorst, hat er sich über das Unternehmen informiert und mit Unternehmensgründer Wilfried Noffz, sowie Petra Noffz und Markus Solbach, beide Mitglieder der Geschäftsleitung, über Expansionspläne für den Tönisvorster Standort gesprochen.  

Jedes Elektronikmodul, das in einem Auto, einem Mobiltelefon oder in einer Waschmaschine verbaut wird, muss auf Herz und Nieren getestet werden. Die NOFFZ Technologies fertigt hierfür Prüfsysteme, basierend auf der Universellen Tester Plattform (UTP) an. Sie sind nach Kunden- und Produktanforderung maßgeschneidert und prüfen Produkte mit Hilfe von komplexer Messtechnik. Hierzu gehören u.a. als Spezialität auch die Radar- und Hochfrequenztechnologie. Um die Module, die insbesondere in PKWs verbaut werden, unter allen klimatischen Bedingungen prüfen zu können, werden Klimaschränke verwendet. Mit seinen Plattformen kann das Unternehmen Produkte aus verschiedensten Bereichen testen: Von der Automobil-, der Haushalts-, der Telekommunikationsbranche über die Industrieelektronik oder den Maschinenbau.

Landrat Coenen lobte das inhabergeführte Familienunternehmen und hob dessen Bedeutung für den Kreis Viersen hervor: „Unternehmen wie NOFFZ Technologies sind das wirtschaftliche Rückgrat unseres Kreises. Als Kreis Viersen unterstützen wir bei uns ansässige Unternehmen, indem wir die passenden Rahmenbedingungen schaffen. Ich freue mich sehr, dass NOFFZ Technologies konkrete Pläne für einen Standortausbau in unserem Kreis hat.“

Auch Goßen sieht in dem Unternehmen einen wichtigen Partner für eine erfolgreiche Wirtschaft: „Wir werden NOFFZ Technologies zusammen mit dem Kreis Viersen dabei unterstützen, die Expansionspläne am Standort Tönisvorst zu realisieren. Denn das Unternehmen schafft Arbeitsplätze in unserer Region und trägt zu unserer guten Wirtschaftskraft bei.“

Noffz machte bei dem Besuch des Landrates klar: „Wir finden im Kreis Viersen und in der Stadt Tönisvorst beste Bedingungen vor. Deshalb wollen wir unseren Stammsitz auch in Zukunft in Tönisvorst unterhalten und deutlich ausbauen. Wir wollen mit unserem geplanten Firmengebäude in den nächsten Jahren Arbeitsplätze für bis zu 300 Mitarbeiter schaffen“.

Für WFG-Geschäftsführer Jablonski ist „das Unternehmen einmalig im Kreis Viersen, weil es sowohl am Niederrhein als auch weltweit tätig ist und in der Hightech-Branche zu den führenden Unternehmen gehört.“ So sind für NOFFZ Technologies Themen wie 5G, 6G und das autonome Fahren von großer Bedeutung.

In diesem Jahr feierte die Firma ihr 30-jähriges Jubiläum. An den sieben Standorten sind 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch NOFFZ

Im Austausch über High-Tech der Firma NOFFZ aus Tönisvorst: (v.l.) Markus Hergett (Wirtschaftsförderer Stadt Tönisvorst), Bürgermeister Thomas Goßen, (Stadt Tönisvorst), Landrat Dr. Andreas Coenen, Petra Noffz (ppa. Financial Manager & Board Member NOFFZ), Wilfried Noffz (Gründer und Geschäftsleitung NOFFZ), Dr. Thomas Jablonski (WFG), Markus Solbach (Managing Partner, Director Sales & Marketing). Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.