Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 22. Oktober 2019

Theater in Unna
Kreisstadt Unna. Alle Abos sind verteilt und 620 grüne Ausweise verschickt, seit dem 4. Oktober läuft der Kartenvorverkauf im i-Punkt für die am 29. Oktober beginnende Theatersaison in der Stadthalle Unna.

Der Auftakt im Oktober ist vielversprechend: Unter der Regie von Ute Willing wird Komödie von Siegfried Hauke „Hinter dem Horizont, dann links!“ nach dem gleichnamigen Film von Bernd Böhlich aufgeführt.
Diese Aufführung ist komplett ausverkauft!

Zum Stück: Die aparte und rüstige Rentnerin Annegret Simon ist neu in der Seniorenresidenz Abendstern, Abt. Milchstraße - ihr Sohn, der für die UNO nach New York übersiedelt, hat für diesen "Umzug" gesorgt. Sie stand dem Tapetenwechsel von Anfang an kritisch gegenüber und sieht sich in dieser Haltung bald bestätigt, denn Chorproben, Bewegungstherapie und Lesenachmittage sind nicht wirklich das, was sie sich für die kostbare Zeit des letzten Lebensabschnitts vorgestellt hat. Unterbrochen wird die enervierende Langeweile im Heim nur durch den Erlass und die Kontrolle von Verboten, die die Bewohner knebeln und einschränken.Zum Glück ist Annegret nicht allein: Die ehemals berühmte und leicht exaltierte Ex-Schauspielerin Fanny d'Artong, der aufmüpfige Pilot im Ruhestand Joseph Tiedgen und sein Zimmergenosse Willy Stronz sowie das Ehepaar Herbert und Margarete Miesbach, die im Rollstuhl sitzt und kaum noch spricht, haben wie sie die Nase voll von diesem Leben auf dem Abstellgleis – betreut von der attraktiven, doch höchst energischen Schwester Amelie.Als die Bewohner des Seniorenheims zu einem Rundflug in einem historischen Flugzeug eingeladen werden, beschließt die Rentnergruppe, sich nicht länger in ihr Schicksal zu fügen, sondern die Maschine und damit sich selbst zu entführen – ans Meer. Auszubrechen, frei zu sein, ihren Sehnsüchten und Träumen die vielleicht letzte Chance zu geben. Und während sich Presse und Polizei mit Spekulationen über die ungewöhnliche Flugzeugentführung überschlagen, fliegen die Alten Richtung Süden - bis ihnen der Sprit ausgeht...

Zu sehen sind Horst Janson, Marianne Rogée, Harald Dietl, Gabi Gasser und andere.

In dieser Saison gibt es für die restlichen sieben Stücke noch Karten, für „Falsche Schlange“ und „KUNST!“ allerdings nur noch in den preiswerteren Kategorien.
Die Buchung von Abos ist weiterhin möglich, z.B. ein „Schnupper-Abo“ mit drei Stücken in der zweiten Preisklasse zum Preis von 57 Euro pro Person oder in der dritten Preisklasse zu 49,50 Euro (je nach Verfügbarkeit).

Info: Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Angelika Becker, 02303/103-722 oder i-Punkt im zib, Lindenplatz 1, 59423 Unna, 02303/103-777.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Horst Janson ©Anne Huneck
© Anne Huneck [mehr...]

Marianne Rogee ©Felix Mayr
© Felix Mayr [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.