Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 08.11.2019
Vestischer Erntedank auf dem Hof Lienemann in Dorsten-Lembeck
Landwirtschaftlicher Kreisverband und Kreis Recklinghausen luden ein

Eine durchwachsene Ernte-Bilanz zog Friedrich Steinmann im Rahmen des Vestischen Erntedanks mit Landrat Cay Süberkrüb auf dem Hof Bernd Lienemann in Dorsten-Lembeck. Die Getreideernte verlief noch zufriedenstellend und war sehr früh abgeschlossen. Schlechter war die Situation beim Mais, die Tierhalter müssen Futtermittel zukaufen. Viele Landwirte befürchten, dass in dieser durch den Klimawandel schon schwierigen Lage durch weitere politische Entscheidungen immer höhere Hürden aufgebaut werden, die die Landwirte in ihrer Existenz bedrohen.

„Im Oktober fanden in Bonn und in anderen Städten sehr erfolgreiche und wirkungsvolle Demonstrationen auch von Bauern aus dem Vest Recklinghausen statt. Nun gilt es den Schwung dieser Kundgebung zu nutzen und in die weitere Interessenvertretung unserer bäuerlichen Anliegen einzubringen“, bedankte sich Friedrich Steinmann bei den Landwirten. „So können wir gemeinsam erarbeiten, wie wir die nächsten Schritte erfolgreich unternehmen können und wo wir als Berufsvertretung zukünftig den Dialog gerade auch mit den jungen Landwirten besser gestalten können.“

Bernd Lienemann blickt ebenfalls mit gemischten Gefühlen auf die zurückliegende Ernte und die aktuelle politische Situation. „Im Sommer haben wir uns entschlossen, unseren Betrieb und unsere Produktion nach den Richtlinien der ökologischen Landwirtschaft auszurichten, da sich dieser Schritt aufgrund unserer betrieblichen Gegebenheiten sehr gut anbot. Damit sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt “, resümiert Bernd Lienemann das Jahr 2019.

Landrat Cay Süberkrüb machte im Rahmen des Erntedank-Empfangs deutlich: „Der jährliche Erntedank-Empfang ist eine gute Gelegenheit, um den Landwirten im Vest Dank zu sagen für ihre Arbeit in den zurückliegenden Monaten. Trotz schwieriger Erntebedingungen mit extremen Temperaturen und wenig Niederschlag sowie bei enorm schlechten Preisen haben sie gesunde, regionale Lebensmittel vor Ort produziert. Durch neueste Technik und mit viel Fachwissen tragen die Landwirte dafür Sorge, dass auch in einem solchen Erntejahr der Tisch reich gedeckt ist.“  

Landwirtschaft ist ein wichtiger Standortfaktor im Vest, die neben der Landschaft insbesondere auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger prägt.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vestischer Erntedank 2019
Die Gastgeber Bernd (m.) und Heidi Lienemann mit Landrat Cay Süberkrüb (2. v. l.), Friedrich Steinmann (r.), Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, und Bürgermeister Tobias Stockhoff (l.)
Vestischer Erntedank 2019
Vestischer Erntedank 2019
Vestischer Erntedank 2019
Vestischer Erntedank 2019
Vestischer Erntedank 2019

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.