29. November 2019

Austausch mit Fernost

10 Gäste aus Japan informieren sich im Kreis Viersen zu Bewegungsangeboten für Kinder

#Viersen#

Bewegungs-Kindergärten, Spielefeste und Kooperationen mit den Sportvereinen: Der KreisSportBund (KSB) Viersen unternimmt eine Menge, um bereits den Kleinsten die Freude an der Bewegung zu vermitteln. Dies spricht sich nun sogar bis Japan herum. Auf Einladung des LandesSportBundes besuchten zehn Vertreter japanischer Sportvereine das Viersener Kreishaus, um sich über die unterschiedlichen Programme zu informieren.

„Kinder, die nicht springen, balancieren oder rennen können, unausgeglichen sind, früher ermüden oder überhaupt keine Lust auf Bewegung haben, gibt es in allen Ländern und Kulturen. Da ist es sinnvoll, sich auszutauschen und voneinander zu lernen, wie wir die Kinder für Sport und Bewegung begeistern können“, sagt Katarina Esser, Gesundheitsdezernentin des Kreises Viersen. Sie begrüßte die japanische Delegation gemeinsam mit KSB-Vorstand Angelika Feller.

Die Gäste aus Asien sind Vereinsmanager, die Führungsaufgaben in ihren Vereinen übernehmen. Für den KSB Viersen ist es der erste Kontakt nach Fernost. Der Landessportbund hatte den Kontakt vermittelt, weil die Maßnahmen zur Bewegungsförderung von Kindern im Kreis Viersen beispielgebend sind.

„Ich freue mich, dass die japanischen Gäste so ein großes Interesse an unseren Angeboten zeigen“, sagt KSB-Geschäftsführerin Klaudia Schleuter. „Sport verbindet Kulturen und durch den fachlichen Austausch bekommen wir auch spannende Impulse für unsere eigene Arbeit.“

Nach dem Gedankenaustausch schauten sich die japanischen Gäste die gelebte Praxis an: Im städtischen Kindergarten „Heidweg“ in Süchteln sind Bewegungsangebote spielerisch in den Tagesablauf eingebaut. Die Mädchen und Junghen werden durch Bewegung, Spiel und Sport gezielt unterstützt. Diese Angebote stehen allen Kindern in der Kita offen. „Vor allem Kinder mit geringer Ausdauer, vermindertem Bewegungsdrang, Haltungsschwächen und anderen Auffälligkeiten in ihrer Bewegung erhalten ein angemessenes Förderangebot und Unterstützung. Für sie reicht eine Turnstunde nicht aus", so Schleuter.

www.kreis-viersen.de
www.ksb-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Japaner KSB

Die japanische Delegation tauscht sich mit Kreis-Gesundheitsdezernentin Katarina Esser (l.), KreisSportBund-Vorsitzende Angelika Feller (r.) und KSB-Geschäftsführerin Klaudia Schleuter (3.v.r.) aus. Foto: KreisSportBund / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.