Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 11. November 2019

Jugendamtselternbeirat bildet sich auch für das Kindergartenjahr 2019/2020
Kreisstadt Unna.

Auch für das Kindergartenjahr 2019/2020 hat die Stadt einen Jugendamtselternbeirat. In der vergangenen Woche fand die diesjährige Wahl zum Jugendamtselternbeirat der Kreisstadt Unna statt. Mit großer Teilnahme folgten die neu gewählten Elternbeiräte der 28 Kindertageseinrichtungen der Einladung des Jugendamtes. In den Räumlichkeiten des Familienzentrums St. Katharina informierte Jugendhilfeplaner Carsten Schmidt die 22 Elternbeiräte über die Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten des Jugendamtselternbeirates auf kommunaler Ebene. Ebenso werden die Interessen der Unnaer Elternbeiräte auf Landesebene im Landeselternbeirat vertreten. Bereits seit einem Jahr ist Marcel Borgmann als Vorsitzender des Elternbeirats tätig und konnten den interessierten Eltern über die vergangenen Treffen und Inhalte berichten. 

Folgend Vertreterinnen und Vertreter würden in den Jugendamtselternbeirat gewählt: Marcel Borgmann (Kiga Möwennest/1. Vorsitzender), Biernat (Kita St. Josef), Jasmin Reymann (Kita Herz-Jesu), Kathrin Püttmann (Kita Kinderarche) und Stefanie Brune (Montessori Kinderhaus/ alle Stellvertreterinnen). Für die Vertretung im Landeselternbeirat übernimmt Jasmin Reymann den Vorsitz und Kathrin Püttmann die Stellvertretung.

Zum Hintergrund:

Hinter dem Begriff „Jugendamtselternbeirat“ verbirgt sich die durch das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) geschaffene Möglichkeit, dass sich die Elternbeiräte der einzelnen Kindertageseinrichtung zu einem Mitwirkungsgremium zusammenschließen können. Der Jugendamtselternbeirat soll sich in einer beratenden Funktion um Belange kümmern, die von gesamtstädtischem Interesse sind und über den Bereich der einzelnen Kita hinausgehen. Neben eigenen Treffen nimmt er in der Kreisstadt Unna als beratendes Mitglied am Jugendhilfeausschuss teil. Außerdem kann der Jugendamtselternbeirat auch eine Vertretung auf Landesebene entsenden und somit im Interesse der Eltern auch dort mitgestalten.

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle der Kreisstadt Unna

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

JAEB
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.