Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 11. November 2019

Einsendungen erreichen einen neuen Rekord
Christian-Tasche-Filmpreis: Viel Prominenz bei der Preisverleihung am 23. November

Kreisstadt Unna.

So viele Einsendungen hat es beim Christian-Tasche-Filmpreis noch nie gegeben: 246 Einsendungen erreichten den MedienKunstRaumUnna in den vergangenen Monaten. Seit Bestehen des biennalen Filmfestivals in 2010 ist die Resonanz stetig gestiegen, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass der Christian-Tasche-Filmpreis zu einer festen Größe in der Sparte der Nachwuchsfestivals für junge FilmemacherInnen geworden ist. Dieses Renommee spiegelt sich auch in der Förderung durch das Land NRW wieder, das das Festival aus dem Filmförderetat finanziell unterstützt.

Unter dem Motto „Dreh` Dein Ding – aber schick´s ein“ waren Nachwuchscineasten bis zum 15. September aufgefordert, ihre Werke bei dem beliebten Jugendfilmfestival einzureichen. Schirmherr des Festivals ist der Filmemacher Peter Thorwarth, dessen neuester Film „Der letzte Bulle“ gerade erst im Kino anlief. 

Mitmachen konnten auch dieses Mal wieder alle Filmemacherinnen und -filmemacher zwischen 16 und 26 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Beiträge dürfen zwar nicht länger als 15 Minuten sein, dafür sind ihnen aber inhaltlich keine Grenzen gesetzt. Egal ob Action, Romanze, Animation oder völlig abgedrehte Groteske - alle Genres waren bei dem Wettbewerb erwünscht. „Ihr könnt auch mit dem Handy arbeiten. Hauptsache, der Film funktioniert“, erklärt Thomas Schmidt vom MedienKunstRaum des Kulturbereichs der Kreisstadt Unna, der das Festival zusammen mit dem Filmemacher Felix Maxim Eller und dem KINORAMA Unna organisiert. Der Kino-Trailer von Felix Maxim Eller, der gleichzeitig auch als künstlerischer Leiter des Festivals agiert und daher mit für die Sichtung und Vorauswahl der eingesendeten Filme verantwortlich ist, läuft bereits seit einem Monat im Kinorama Unna.

Daniel Ernst, Kamera (u.a. "Whishlist" und "Schattenmoor" (Pro7)), Ilja Nienaber, Aufnahmeleiter und Regieassistenz (u. a."Wilsberg" u. Tatort Köln), die Schauspielerin Clara Imort und Felix Maxim Eller, (Drehbuch u. Regie, u.a. "All Eyes on You" sowie künstlerischer Leiter des Festivals), haben Tage und Nächte damit zugebracht, die eingereichten Filme zu sichten und zu bewerten. Daraus wurde nun eine Vorentscheidung getroffen, aus der fünf Filme sowohl für die Kategorie Newcomer als für die Kategorie Fortgeschrittenen an die hochkarätig besetzte Jury weitergegeben wurden, die über die Qualität der eingesendeten Filme entscheidet:

Jury-Präsident ist Johannes Rotter (Drehbuchautor u.a. "Kehrtwende", Schauspieler u.a. "Phoenixsee"). Als Jurymitglieder sind Amelie Syberberg (Leitung der Abteilung Lektorat und Projektentwicklung bei Claussen+Putz,München), der gebürtige Unnaer Schauspieler Sönke Möhring (u.a. „Inglourious Basterds“; "Der Junge muss an die frische Luft"), der Schauspieler und Musiker Stefan Jürgens (u.a. "Soko Wien"), sowie der Filmemacher Marcel Becker-Neu (Preisträger des Festivals aus 2014 sowie des Deutschen Fernsehpreises 2017 und des Adolf-Grimme-Preises 2017) . 

Die Jury vergibt fünf Preise in den Kategorien „Newcomer“ und „Fortgeschrittene“, die insgesamt mit 3000 Euro dotiert sind. Der Publikumspreis wird mit 500 Euro belohnt.

Nominierte aus der Kategorie Nachwuchs:
Quendresa Buzolli, Medienprojekt Wuppertal mit "Nächster Halt: Selbsterkennung"
Laura Roge, Berlin, mit "Cis Moll"
Katharina Dolle, Unna, mit "Real"
Alessandro Schuster, Berlin, mit "Der Junge mit dem Teddybär"
Luis Seemann, Berlin, mit "Gefährdet"

Nominierte aus der Kategorie Fortgeschrittene:
Chiara Fleischhacker, Ludwigsburg, mit "Was bleibt"
Vincent Ercolani und Nina Mielitz mit "Katharsis"
Annika Mätzke, Thüringen, mit "Socialup"
Möritz Schlögell, München, mit "Zweieinhalb"
Jasmin Luu, Hamburg, mit "Pelvicachromis"

Das Jugend-Filmfestival wird am 22. November feierlich in der Schwankhalle im zib eröffnet. Neben der Vorstellung der nominierten Filmemacher und Filmemacherinnen und deren Filmbeiträge, sind Interviews mit prominenten Mitgliedern der Jury sowie ehemaligen Gewinnern des Festivals geplant. Die Preisverleihung findet am 23. November im KINORAMA Unna statt. Als Eröffnungsfilm wird "Somnia" von Marvin Bogatsch und Peter Neugebauer (Teilnehmer des letzten Christian-Tasche-Filmpreises 2017) gezeigt.

Zur Preisverleihung und Eröffnungsgala hat sich bereits Prominenz aus Film und Fernsehen angekündigt, wie u.a. Joe Bausch, Söhnke Möhring, Stefan Jürgens, Jennifer Siemann, Johannes Rotter, Karsten Jaskiewicz sowie Peter Thorwarth. Der WDR schaltet live in die Lokalzeit Dortmund. 

Kartenvorverkauf nur an der Kinokasse und unter: www.kino-unna.de

Weitere Informationen gibt es unter: www.christian-tasche-filmpreis.de

 

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle der Kreisstadt Unna

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jürgens
[mehr...]

Möhring
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.