15. November 2019

„Ich will doch nur dein Bestes“

Fachtagung zu Adultismus und kritischem Erwachsensein

#Kreis Viersen#

„Ich will doch nur Dein Bestes“ – Unter diesem Motto hatten der Kreis Viersen und die Stadt Nettetal Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertageseinrichtungen und Tagespflegepersonen zu einer Fachtagung zum Thema Adultismus eingeladen. Unter Adultismus verstehen Fachleute die diskriminierende Form des Machtgefälles zwischen Kindern und Erwachsenen. Es beruht allein darauf, dass Erwachsene sich aufgrund einer überlieferten „Rangordnung“ überlegen fühlen und sich deshalb über die Ansichten und Meinungen der Kinder hinwegsetzen. „Adultismus begegnet uns meist versteckt und unbewusst", machte Kreisdirektor und Jugenddezernent Ingo Schabrich zum Auftakt der Veranstaltung deutlich. „Wir haben Adultismus früher selbst erfahren und wenden ihn gelegentlich selbst an. Deshalb ist es wichtig, dass Sie als Fachkräfte sich mit diesem Thema beschäftigen.“

Referentin war die Sozialpädagogin und Adultismus-Expertin Manuela Ritz. Sie machte den rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich deutlich, wie Diskriminierung aus Kinderperspektive aussieht. Kernanliegen ist es, Kindern bei aller erzieherischen Arbeit auf Augenhöhe zu begegnen. So lassen sich in jeder KiTa Momente schaffen, in denen Kinder im kleinen Kreis erzählen können, was sie bewegt.

Die Botschaft der Referentin: Wer die Bedürfnisse von Kindern ernst nimmt, muss unterscheiden, wann es ein besonderes Schutzbedürfnis gibt und wann sich Gelegenheiten bieten, Freiheiten zu gewähren. Ein konkretes Beispiel: Beim Überqueren der Straße haben die Erzieherinnen und Erzieher das Sagen, beim Mittagessen dürfen die Kinder selbst entscheiden, wie viel sie essen.

Der Kreis Viersen und die Stadt Nettetal bieten im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ einmal im Jahr eine gemeinsame Fachtagung für pädagogische Führungs- und Fachkräfte an, die aktuelle Themen aus der Kindertagesbetreuung aufgreift.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fachtagung Adultismus

Ihnen ist wichtig, dass in den Kitas die Bedürfnisse der Kinder ernst genommen werden: (v.l.) Hannes Vilcans, Kreisdirektor Ingo Schabrich und Barbara Rücker vom Kreis Viersen sowie Ursula Hümbs-Darda, Heiko Brodermann, Jochen Müntinga und Alina Krischer von der Stadt Nettetal. Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.