Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 14. November 2019

"Bürgermeistergespräch" im zib
Im Dialog: Arbeitszeiten und die Rhythmen der Stadt

Kreisstadt Unna.

Die Veränderungen von Arbeits-, Betriebs- und Öffnungszeiten haben erhebliche Rückwirkungen auf die Kommunen. Sie verändern unter anderem Verkehrsströme, die Nachfrage nach Energie sowie nach öffentlichen Dienstleistungen. 
Da sich das Zeitgefüge der Stadt auch in Zukunft insbesondere durch die Flexibilisierung von Arbeits- und Betriebszeiten weiter ausdifferenzieren wird, gewinnt die Koordination von Zeiten ständig an Bedeutung. Wie kann die Kommune als Anbieter öffentlicher Leistungen auf Veränderungen, die sich aus den Arbeits- und Betriebszeiten der ortsansässigen Betriebe ergeben, reagieren? Für Kommunen zeichnet sich damit ein neues Politikfeld und die Frage ab: Wie gelingt die Synchronisation urbaner Rhythmen?

Diese Fragen werden im diesjährigen

„Bürgermeistergespräch“ am Freitag, 22. November 2019,
zwischen 19 und 21 Uhr im zib (Jugendbereich der Bibliothek)

aufgegriffen, zu dem aktive Gewerkschafter*innen und Bürger*innen der Stadt Unna eingeladen sind. 

Die Zuhörerinnen und Zuhörer haben die Möglichkeit, diese Fragen mitzudiskutieren und Antworten zu finden. Nach den Statements haben Sie die Möglichkeit mit allen Beteiligten direkt an den Tischen über Ihre Anliegen zu diskutieren. 
Gesprächspartner an diesem Abend werden sein, Werner Kolter, Bürgermeister der Kreisstadt Unna sowie Michael Lux (Bevollmächtigter der IG Metall) und Gudrun Janßen (Gewerkschaft ver.di).

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle der Kreisstadt Unna
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.