Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. November 2019
AGFS-Wanderausstellung im Kreis: Noch wenige Termine für weiterführende Schulen frei
Anmeldungen nimmt das Umwelt- und Planungsamt entgegen

Kreis Steinfurt. Die Wanderausstellung „Sehen und Gesehen werden – nur Armleuchter fahren ohne Licht“ der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V (AGFS) macht Anfang des kommenden Jahres Station an weiterführenden Schulen im Kreis Steinfurt. Die Wanderausstellung hat das Ziel, durch praktisches Ausprobieren bei den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu wecken. Noch können sich Schulen für die verbliebenen freien Ausstellungszeiten im Januar beim Umwelt- und Planungsamt des Kreises bewerben.

 

Die Ausstellung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse. An vier Stationen bestehend aus den Modulen BlackBox, Fahrradcheck, Reparaturkurs und Gesehen werden, lernen sie unterschiedliche Perspektiven von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen. Darüber hinaus werden weitere verkehrssicherheitsrelevante Aspekte, wie z.B. der Helm, die Kleidung, das Verhalten und die Regeln im Straßenverkehr, behandelt. Gleichzeitig will die AGFS mit der Ausstellung darauf aufmerksam machen, dass das Fahrrad sich bei richtiger Beleuchtung auch in der dunklen Jahreszeit für den Weg zur Schule eignet.

 

Weiterführende Schulen, die Interesse haben, die Ausstellung zu sich zu holen, melden sich bei Uta Ahrens vom Umwelt- und Planungsamt per E-Mail an uta.ahrens@kreis-steinfurt.de. Der Kreis als Mitglied des AGFS ist Ausrichter und koordiniert die Ausstellungen in der Woche vom 27. bis zum 31. Januar. Auch Schulen aus Kommunen, die nicht Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise sind, können sich für die Wanderausstellung bewerben.  Die Kreisverkehrswacht, die Polizei oder die Klimamanager der jeweiligen Kommune unterstützen die Aktion vor Ort.

 

Info für Bildzeile: Wanderausstellung „Sehen und Gesehen werden – nur Armleuchter fahren ohne Licht“ war bereits im Herbst an jeweils zwei weiterführenden Schulen in Steinfurt (Realschule am Buchenberg, Gymnasium Borghorst) und Emsdetten (Geschwister-Scholl Schule, Käthe-Kollwitz-Schule).




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

AGFS-Wanderausstellung kommt in den Kreis – Weiterführende Schulen können sich noch bewerben



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de