Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 21. November 2019
Weihnachtliche Samstagsgeschichten im Kulturforum

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – zur Steigerung der Vorfreude und Einstimmung auf das Weihnachtsfest gibt es im Dezember im Kulturforum jeden Samstag eine weihnachtliche Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Die Samstagsgeschichten lesen und erzählen ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser immer ab 11.15 Uhr im Familiennest oder im Kinderatelier der Kinderbibliothek. Das Zuhören ist kostenlos.

Den Anfang macht Hilde Kleinert am 7. Dezember, wenn sie „Wer hat Weihnachten geklaut?“ von Fabiola Nonn vorliest. Den ganzen Weihnachtsmorgen hat das Eichhörnchen Plätzchen gebacken. Aber wo sind die denn bloß auf einmal hin? Das Eichhörnchen hat sofort den kleinen dicken Igel von nebenan im Verdacht und stapft zu ihm hinüber. Der Igel weiß von nichts, und außerdem hat er ganz andere Sorgen: Seine Lichterkette ist verschwunden. Dem Hasen fehlen seine schönen Christbaumkugeln und dem Dachs sein Fass mit Punsch. Schnell ist klar, mit diesem Weihnachten stimmt was nicht! Die Spur führt in den verschneiten Wald, wo auf alle Tiere eine Überraschung wartet.

Am 14. Dezember erzählt Jügen Weida vom Hanauer Märchenerzählkreis ein Märchen. Erzählte Märchen sind eine besondere Erfahrung für die Zuhörerschaft, denn der Kontakt zwischen Erzähler und Publikum ist unmittelbarer als beim Vorlesen. Der Hanauer Märchenerzählkreis pflegt die Tradition des Märchenerzählens.

Am letzten Vorlesetermin in diesem Jahr am Samstag, 21. Dezember, liest Gerda Gärtner das Bilderbuch „Das Weihnachtsüberraschungspaket“ von Tracey Corderoy. Der Bär möchte ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest verbringen. Schon hat er es sich zuhause im Sessel gemütlich gemacht. Doch da steht der kleine Frosch vor der Tür. Er hat im Katalog ein gigantisch-fantastisches Glitzer-Lichter- Weihnachts-Überraschungs-Paket gebucht. Aber ist er da beim Bären richtig? Keiner von beiden ahnt, was jetzt passiert.

Fragen zu den Veranstaltungen können jederzeit via E-Mail an stadtbibliothek@hanau.de gestellt werden. Das Kulturforum ist barrierefrei und kann mit dem Aufzug aus dem Parkhaus erreicht werden.

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.