Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 28. November 2019
Knapp zwei Millionen aus Bundesmitteln für die Sanierung der Grodener Sportanlage
Groden.

Die Bewilligung der Mittel aus dem Bundeshaushalt für die Sanierung der Sportanlage Groden ist am vergangenen Dienstag vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt – und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Form eines Zuwendungsbescheides erteilt worden.


Für die umfangreiche Sanierung der Sportanlage sind insgesamt 2,2 Millionen Euro von der Stadt Cuxhaven veranschlagt worden. 90% der benötigten Summe stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in dem Bereich Sport, Jugend und Kultur“, für das die Stadt Cuxhaven im vergangenen Jahr einen Förderantrag eingereicht hat. Die restlichen 10% der Kosten (222.000 Euro) werden aus Haushaltsmitteln der Stadt Cuxhaven finanziert.


Aus 1.300 eingereichten Förderanträgen sind etwas über 180 Anträge, dazu zählt auch der Antrag der Stadt Cuxhaven, für das Förderprogramm ausgewählt worden.


Durch die Bewilligung der Gelder kann nun mit der Sanierung der Anlage begonnen werden. Aus den bewilligten Mitteln werden folgende Maßnahmen umgesetzt:


1) Umbau des Sportplatzes II in einen Kunstrasenplatz
2) Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Platz II
3) Sanierung der Leichtathletikanlagen
4) Erweiterung der Sporthalle um einen Umkleide- und Sanitärbereich
5) Erneuerung und Erweiterung des Parkplatzes und der Zufahrt
6) Sanierung der Sporthalle
7) Sanierung des Kleinspielfeldes hinter der Sporthalle


Aufgrund der Förderbedingungen muss die Sanierung der Sportanlage bis Ende 2023 abgeschlossen werden. Die Vorplanungen haben bereits begonnen und aktuell wird der vorgegebene Zeitrahmen eingehalten.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Martin Leying

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.