Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 13. Dezember 2019

Mahnende Erinnerung an Straßenschildern
Wagenfeld-, der Lersch- und der Sedanstraße mit Zusatzinformationen

Kreisstadt Unna.

Die Straßenschilder in der Wagenfeld-, der Lersch- und der Sedanstraße – weisen seit Freitag, 13. Dezember 2019 Zusatzschilder zur mahnenden Erinnerung auf. Die Straßennamen standen nach Anregungen von Bürger*innen lange in der Diskussion. Der Rat der Stadt Unna hatte sich 2017 aber entschieden, die Wagenfeld-, Lersch- und Sedanstraße nicht umzubenennen. Stattdessen sollten diese Straßenschilder mit Hinweisen versehen werden, die weitere Informationen über die Namensgebung enthalten. Unnas Beigeordnete Kerstin Heidler betonte beim Anbringen der Schilder: „Wichtig ist, dass die Straßenschilder eben nicht mehr für eine Ehrung dieser genannten Menschen oder Orte stehen.“

Schüler*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hatten auf Initiative des ehemaligen Stadtarchivars Thomas Wardenga Textvorschläge für die Zusatzschilder erarbeitet, die nun an den drei betroffenen Straßen montiert worden sind. Sigrun Krauß, Leiterin des Kulturbereiches der Stadt Unna, lobte die Initiative der Schüler*innen: „Damit haben wir etwas zur mahnenden Erinnerung geschaffen und zwar gerade in einer Zeit, in der Erinnerungen immer weniger werden“.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle der Kreisstadt Unna

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Straßenschilder - Mahnende Erinnerung
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.