Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 13. Dezember 2019
Original-Grimm-Exponate wieder zurück im GrimmsMärchenReich

Das GrimmsMärchenReich, das Kinder- und Generationenmuseum im Schloss Philippsruhe, hat seit seiner Eröffnung im April 2019 bereits fast 42.000 Besucherinnen und Besucher für die Märchen der Brüder Grimm begeistern können. Viele Anklang findet auch die Abteilung, die dem Leben der Brüder Grimm und ihrer Familie gewidmet ist, und mit Original-Grimm-Exponaten punkten kann. Die beiden Glanzstücke aus der Grimm-Sammlung des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. – der Hausrock und die lederne Aktentasche von Jacob Grimm - befanden sich die vergangenen vier Wochen zur Restauration bei der renommierten Textil- und Lederrestauratorin Katharina Mackert aus Bonn. Pünktlich für die Weihnachtsfeiertage sind die beiden Exponate, die seit 1896 im Besitz des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. sind, nun nach Hanau zurückgekehrt und ab sofort wieder im GrimmsMärchenReich zu sehen.

Die beiden Stücke waren Gebrauchs- und Alltagsstücke von Jacob Grimm. Den Hausrock, der wie ein wollener Mantel anmutet, trug er als „Arbeitskleidung“ zu Hause. Die lederne Aktentasche hat darüber hinaus politische Bedeutung. Denn mit ihr soll er nach den napoleonischen Kriegen 1815 als „Kunstdetektiv“ nach Paris gereist sein, um geraubte Kunstwerke und Buchbestände aus Frankreich zurück nach Kurhessen zu bringen. Kulturfachbereichsleiter Martin Hoppe und der 1. Vorsitzende des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. Michael H. Sprenger freuen sich, dass die beiden Grimm-Objekte wohlbehalten zurück sind und jetzt wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Das GrimmsMärchenReich im Schloss Philippsruhe mit seinem märchenhaften Museumsladen ist dienstags bis sonntags von 11-18 Uhr geöffnet. Eine kurze Weihnachtspause findet vom 23. Dezember bis 25. Dezember statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag öffnet das Schloss wie gewohnt um 11 Uhr seine Pforten bis Sonntag, den 30. Dezember. Über den Jahreswechsel bleibt das Museum vom 31. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020 geschlossen. Ab dem 2. Januar 2020 freut sich das Museumsteam dann wieder auf hoffentlich zahlreiche Gäste.

 

GrimmsMärchenReich im Schloss Philippsruhe

Philippsruher Allee 45, 63454 Hanau

Telefon 06181 / 295 1718

E-Mail: museen@hanau.de

www.grimms.hanau.de

Öffnungszeiten: Di –So 11-18 Uhr



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Hausrock
Hausrock von Jacob Grimm nach der Restaurierung


Aktentasche
Lederne Aktentasche von Jacob Grimm nach der Restaurierung


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.