Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 04. Januar 2020
Stadtrat Franz Ott wird 65 Jahre alt – Kaminsky und Funck würdigen sein mehr als 20-jähriges Wirken

„Franz Ott gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den verlässlichen Konstanten der Hanauer Kommunalpolitik.“ Mit diesen Worten würdigen Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck den ehrenamtlichen Stadtrat, der am 5. Januar 65 Jahre alt wird. Kaminsky hebt in der Laudatio hervor, dass er die „kenntnisreiche, besonnene und souveräne Art“ schätze, wie der Christdemokrat Themen angehe. Funck betont, dass Ott stets an konstruktiver Zusammenarbeit in den Gremien gelegen sei.
Ott zog für die CDU erstmals im April 1997 in die Stadtverordnetenversammlung ein. Dieser gehörte er bis 2011 an und war von 2006 bis 2009 Fraktionsvorsitzender. Zum Präsidium der Stadtverordnetenversammlung zählte er von 2006 bis 2011. Im gleichen Zeitraum stand er dem Struktur- und Umweltausschuss der Stadtverordneten vor und er gehörte der Arbeitsgemeinschaft Politische Steuerung an, der es um eine bessere Einbindung der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker und -innen in städtische Entscheidungsprozesse ging.
2011 entsandte ihn die CDU als ehrenamtlichen Stadtrat in den Magistrat. Seit 2006 gehört Ott mehreren Aufsichtsgremien städtischer Gesellschaften an; zeitweise war er Mitglied im Beirat für Stadtgestaltung und im Denkmalbeirat.
Der Christdemokrat engagiert sich seit 2004 auch als ehrenamtlicher Wahlhelfer. So kommt OB Kaminsky zu dem Schluss: „Franz Ott kennt im Grunde alle Facetten der Kommunalpolitik. Er lebt Kommunalpolitik förmlich.“ Dafür gebühre ihm Dank und Anerkennung, so der Oberbürgermeister und Vorsteherin Funck abschließend.

 

 

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.