Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. Dezember 2019
Carsten Rehers ist neuer Vorsitzender der Naturschutzstiftung des Kreises Steinfurt
Neue LEADER-Projekte und Gewässerrenaturierungen auf den Weg gebracht

Kreis Steinfurt. Landrat Dr. Klaus Effing hat jetzt in der Sitzung der Stiftungsgremien Carsten Rehers, Bau- und Umweltdezernent des Kreises Steinfurt, zum neuen Kuratoriums- und Beiratsvorsitzenden der Naturschutzstiftung Kreis Steinfurt benannt.

 

Unter der neuen Führung beschlossen Kuratorium und Beirat die Förderung von zwei neuen Projekten der Biologischen Station, die zum einen den Erhalt und die Entwicklung von Lebensräumen des Steinkauzes und zum anderen die Ausweitung artenreicher Säume in der LEADER-Region Steinfurter Land im Blick haben.

 

Udo Schneiders, Geschäftsführer der Naturschutzstiftung, informierte die Mitglieder in seinem Jahresbericht über die laufenden und zukünftigen Projekte der Stiftung zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie und des Fließgewässerentwicklungsprogramms. Hier würden in den kommenden drei Jahren für Projekte in Steinfurt, Altenberge, Laer und Wettringen Mittel in Höhe von mehr als fünf Millionen Euro investiert. 80 Prozent der Mittel stellt das Land bereit.

 

Schneiders verwies darauf, dass die Stiftung als Dienstleister in Sachen Kompensationsmaßnahmen weiter intensiv in Anspruch genommen werde, insbesondere auch von den Kommunen im Kreis. Daher sei es erforderlich, sich kurzfristig personell zu verstärken.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Vorsitz Naturschutzstiftung



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de