Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

22. Januar 2020
Zeitzeugen und Grünkohl adé: KunstKommunikation 19 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst endet am 26. Januar
Finissage um 16 Uhr / Führung durch „Winterlicht“ um 15 Uhr

Kreis Steinfurt. Ein spektakuläres Jahr KunstKommunikation geht zu Ende. Mit ganz unterschiedlichen Themen und Aktionen ermöglichten Swaantje Güntzel und Jan Philip Scheibe aus Hamburg und das Wiener Künstlerduo Claudia Antonius und Jörg Jozwiak den Gästen des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel einen außergewöhnlichen Blick auf unsere Region. Die Finissage der Projekte „PRESERVED // Grünkohl / Gravenhorst“ und „Einst war jetzt“ findet am Sonntag, 26. Januar, um 16 Uhr statt. Bereits um 15 Uhr führt an dem Tag Annette Hinricher interessierte Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung „Winterlicht – Raumzeichnungen von Susanne Rottenbacher“.

 

Die Künstlerinnen und Künstler gingen der Frage nach, welche Bedeutung der Grünkohl für den Kreis Steinfurt hat und welche verschwundenen Gebäude in Hörstel in Erinnerung geblieben sind. Hörsteler Zeitzeugen gaben ihre ganz persönlichen Erinnerungen an längst vergangene Innenräume preis. Während der Finissage führt das Künstlerteam im „RÜCKBLICK!“  letztmalig durch ihre Ausstellung.

 

Tausende Besucherinnen und Besucher zeigten übers Jahr ihre Begeisterung an dem außergewöhnlichen Grünkohl-Kunstprojekt und dem Wachsen, Gedeihen und Ernten des Grünkohlackers auf dem Klostergrün. Mit dem Rückbau geht das Gartenkunstjahr 2019 am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst nun endgültig zu Ende. Aber zuvor wird dem Grünkohl und dem Gesamtprojekt nochmal gehuldigt: Scheibe und Güntzel präsentieren den Projektkatalog, der die Kunst, die Projekte und das Wachstum zusammenfasst. Dazu wird der Projektraum ein letztes Mal mit einer Grünkohl-Installation bespielt und ein letztes Mal werden Grünkohl-Häppchen gereicht. Vielleicht fallen auch noch ein paar Blätter einer winterlichen Ernte ab. Ab Montag, 27. Januar, wird der Acker dann zurückgebaut. Die rote Sitzgruppe samt Sonnenschirm verschwindet, die Grünkohl-Strünke werden gezogen, so dass der Acker für ein paar Wochen brach liegt, bevor im März Neues wächst.

 

www.da-kunsthaus.de




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Zeitzeugen und Grünkohl adé: KunstKommunikation 19 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst endet am 26. Januar




Zeitzeugen und Grünkohl adé: KunstKommunikation 19 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst endet am 26. Januar



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de