Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

06. Februar 2020
Regionales BildungsNetzwerk des Kreises Steinfurt startet Initiative „Starke Hauptschulen“
Kreisweite Aktionswoche an Hauptschulen und intensivere Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe Teil des Aktionsplanes

Kreis Steinfurt. Frühe und umfassende Hilfe bei der Berufsorientierung, die praktische Ausrichtung des Unterrichtes oder auch Inklusion sowie Integration in den Schulbetrieb sind nur ein Ausschnitt dessen, was die acht Hauptschulen im Kreis Steinfurt täglich leisten. Um sie bei dieser Arbeit noch gezielter zu unterstützen, hat jetzt das Regionale Bildungsnetzwerk des Kreises Steinfurt (RBN) die Hauptschulleitungen, die Schulträger, die zuständigen Jugendämter und das Jobcenter des Kreises Steinfurt zum Austauschtreffen eingeladen. Mit der Initiative „Starke Hauptschulen“ bereiten RBN und Schulen nun konkrete Maßnahmen vor.

 

„Dieses Austauschtreffen war der erste Schritt, die Hauptschulen und die Jugendhilfe noch besser miteinander zu vernetzen – und wir stehen weiter beratend und koordinierend zur Seite“, sagt der Schuldezernent des Kreises Steinfurt, Tilman Fuchs. Über die genaue Ausgestaltung ihrer Zusammenarbeit entscheiden Schulen und Jugendämter selbst – das RBN gibt bei Bedarf Hilfestellungen. Bei dem Treffen bedauerten die Schulleitungen, dass das Engagement der Hauptschulen in der Öffentlichkeit nicht immer wahrgenommen würde. „Auch daran wollen wir im Rahmen von ,Starke Hauptschulen‘ unter der Federführung unseres Regionalen BildungsNetzwerkes gemeinsam arbeiten“, erklärt Fuchs.

 

In regelmäßigen Treffen bereiten das RBN und die Schulleiterinnen und Schulleiter der Hauptschulen im Beisein der Schulamtsdirektorin Barbara Becker von der Schulaufsicht der Bezirksregierung Münster nun beispielsweise eine gemeinsame Aktionswoche vor. Diese wird voraussichtlich im September an allen Hauptschulen im Kreis zeitgleich stattfinden. Außerdem arbeiten die Beteiligten einen Infoflyer aus, der Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern an Grundschulen das Angebot ihrer Hauptschulen näherbringen soll. „Die Hauptschulen im Kreis Steinfurt sind richtige Alleskönner – sogar der Realschulabschluss, der für den Besuch der gymnasialen Oberstufe vorausgesetzt wird, kann hier gemacht werden. Egal, ob die Jugendlichen nach ihrem Abschluss in die Lehre gehen oder zu einer höheren Schulform wechseln – eine „Endstation“ sind sie keinesfalls“, so Rita Kolvenbach vom RBN. Mit „Starke Hauptschulen“ sollen nun auch andere davon überzeugt werden.

 

Weitere Informationen zu den Abschlüssen an der Hauptschule und anschließenden Weiterbildungsmöglichkeiten finden Interessierte im Download auf der Homepage des RBN unter www.kreis-steinfurt.de/rbn.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Hauptschulen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de