Meldungsdatum: 09.02.2020

Sturmtief: Bürgertelefon wird abgeschaltet

Einsatzkräfte ziehen erste Zwischenbilanz: Relativ ruhiger Nachmittag in Bocholt

Sturmtief "Sabine" richtete in Bocholt bislang keine größeren Schäden an. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Ordnungsamt, ESB und Polizei berichten in einer ersten Zwischenbilanz (Stand 20 Uhr) von einem relativ ruhigen Nachmittag mit nur kleineren Einsätzen.

Die Feuerwehr Bocholt spricht von bisher 16 kleineren Einsätzen. In Suderwick etwa hatte sich ein Garagendach gelöst. Zu Personenschäden kam es bisher nicht. Straßen mussten bislang nicht gesperrt werden.

Die Bocholter Energie- und Wasserversorgung (BEW) verzeichnete einen Einsatz. Eine Tanne war in Hemden auf eine Versorgungsleitung gefallen und hat einen Kurzschluss verursacht, so dass im Bereich Venn/Kollbeckers Stegge kurzzeitig drei Bauernhöfe ohne Strom waren.

Rund ein Dutzend Bürger meldeten sich am extra eingerichteten Bürgertelefon.

Die Integrationskurse der VHS fallen am morgigen Montag aus, wie die Volkshochschule mitteilt.

Aufgrund der geringen Zahl von Nachfragen wird das Bürgertelefon ab sofort eingestellt.

Der Krisenstab wird gegen 21 Uhr aufgelöst. Sollte sich die Lage verschlimmern, kann er jederzeit kurzfristig wieder zusammengerufen werden.

Alle Infos unter https://www.bocholt.de/unwetter.

 

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de