Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 27. Februar 2020
UNESCO-Biosphärenreservate – Modellregionen von Weltrang

Im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven ist seit dem 24. Februar und noch bis zum 31. März 2020 eine Wanderausstellung über die 16 deutschen UNESCO-Biosphärenreservate zu sehen.

Die Ausstellung gibt Einblicke in Deutschlands „Vorzeigelandschaften“. Sie repräsentieren einzigartige Natur und Kultur in Landschaften von besonderer Eigenart sowie wertvolle Ökosysteme von Rügen bis zum Berchtesgadener Land. Im Weltnetz der über 700 UNESCO-Biosphärenreservate in 124 Ländern stehen sie für international repräsentative Modellregionen. Hier soll ein nachhaltiges Wirtschaften der Menschen gefördert werden, was ein tragfähiges gesellschaftliches Zusammenleben ermöglicht. Diese Modellregionen sind auch Lernorte für nachhaltige Entwicklung.

Bundesweit sind die Biosphärenreservate in das Netz der Nationalen Naturlandschaften eingebunden: Das sind die 16 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate, über 100 Naturparks und ein Wildnisgebiet, die es als besonders wertvolle Landschaftsräume zu erhalten gilt. Die Ausstellung wurde von Nationale Naturlandschaften e.V., dem Dachverband dieser Großschutzgebiete entwickelt.

Erstmals wurde die Ausstellung 2015 zur Bundesgartenschau in Havelberg präsentiert. Seither reist die Wanderausstellung durch die Biosphärenreservate.

Weitere Informationen zu den deutschen UNESCO-Biosphärenreservaten finden Sie hier: http://www.nationale-naturlandschaften.de/biosphaerenreservate/



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Martin Dischereitt




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


UNESCO-Biosphärenreservate – Modellregionen von Weltrang



Plakat Biosphäernreservate 2020



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.