Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 27. März 2020
Die Stadt Cuxhaven wirbt um Verständnis für die Schließung des Recyclinggeländes, der Schadstoffsammlung und der Elektronikschrottsammlung
Cuxhaven.

Aufgrund vermehrter Nachfragen weist die Stadt Cuxhaven darauf hin, dass das Recyclinggelände in Altenwalde sowie die Schadstoff- und Elektronikschrottsammlung in der Meyerstraße vorerst nicht wiedereröffnet werden können.

Der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kundinnen und Kunden steht im Vordergrund!

Hintergrund für die Entscheidung, die Annahmestellen zu schließen, war die Tatsache, dass diese schon an normalen Tagen recht hoch frequentiert sind. Bereits bei dieser Kundenfrequenz ist aus heutiger Präventionssicht kein ausreichender Infektionsschutz der Bürgerinnen und Bürger sowie des Betriebspersonals möglich. Bei einer fortgeführten Öffnung wäre eine noch größere Zahl der Anlieferungen zu erwarten gewesen. Der gebotene Abstand zwischen den Mitarbeitern und der Kundschaft sowie auch zwischen den Kundinnen und Kunden untereinander hätte dann nicht mehr gewahrt werden können.

Der Bereich der Abfallwirtschaft hat eine bedeutende Funktion zur Daseinsvorsorge. Werden hier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter infiziert, kann im schlimmsten Fall die gesamte Abfallsammlung und -entsorgung darunter leiden.

Das Problem der geschlossenen Wertstoffhöfe ist ein Thema, mit dem sich inzwischen auch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz auf Veranlassung anderer Ressorts und des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes beschäftigt hat. Bisher hat es sich über die Kommunalen Spitzenverbände Niedersächsischer Landkreistag und Niedersächsischer Städtetag davon überzeugen lassen, dass in vielen Abfallwirtschaftsbetrieben die Kapazitäten in Vorbereitung der Sicherstellung der übrigen Abfuhren (Hausmüll, Sperrmüll, Papier u.ä.) auch bei größeren Personalausfällen gebunden seien und es vor Ort wegen des großen Andrangs kaum möglich gewesen sei, eine epidemiologisch vertretbare Besuchersteuerung an den Wertstoffhöfen durchzuführen.

Auch bei der Stadt Cuxhaven gibt es zurzeit keinerlei Einschränkungen bei der Hausmüll-, Papier- und Sperrmüllabfuhr. Auch die „Gelben Säcke“ werden weiter abgefahren. Und die Stadt Cuxhaven tut alles, was organisatorisch möglich ist, damit das auch so bleibt.

Was können die Bürgerinnen und Bürger tun, um die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft und Straßenreinigung aktiv zu unterstützen und was ist zu beachten:

  • Da viele Menschen pandemiebedingt gerade zu Hause sind, ist es nachvollziehbar, dass sie die Zeit zur Gartenarbeit und zum Entrümpeln nutzen. Da es aber derzeit keine Entsorgungsmöglichkeiten beim Recyclingzentrum und bei der Schadstoff- und Elektronikschrott-Annahmestelle gibt, bittet die Stadt Cuxhaven darum, diese Arbeiten und die Entsorgung der anfallenden Abfälle auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
  • Bitte lagern Sie keine Abfälle im öffentlichen Straßenraum, vor dem Bauhof oder vor dem Recyclingzentrum ab.
  • Bitte werfen Sie nichts unachtsam auf die Straße oder entsorgen es auf eventuell angrenzenden Grünflächen: All das, was illegal entsorgt wird, muss von den Mitarbeitern der Abfallwirtschaft und Straßenreinigung eingesammelt werden. Diese personellen Ressourcen fehlen dann an anderen Stellen.
  • Es ist davon auszugehen, dass die Abfallmengen, die in Haushalten anfallen, durch die momentanen Verhaltensänderungen zunehmen werden. Daher werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, Abfall möglichst zu vermeiden.
  • Bitte stellen Sie am Abfuhrtag keinen Müll neben die Tonnen.

Die Stadt Cuxhaven dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihr in dieser für uns alle schwierigen Situation Verständnis entgegenbringen, unterstützen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Lächeln schenken oder eine positive Botschaft übermitteln!



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Horst Müller

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.