Meldungsdatum: 27.03.2020

14 weitere Coronafälle im Kreis Viersen

CUZ hat über 700 Personen getestet

Im Kreis Viersen gibt es 14 neue Patienten, die nachweislich mit dem Coronavirus infiziert sind. Damit gibt es 248 gemeldete Fälle (Stand: 27. März, 17 Uhr).

Verteilt auf die Städte und Gemeinden ergibt sich folgendes Bild:

Mobiles Corona-Untersuchungszentrum (CUZ)
Seit zwei Wochen ist das Mobiles Corona-Untersuchungszentrum (CUZ) des Kreises Viersen nun im Einsatz. In dieser Zeit wurden 49 Patienten positiv auf das Coronavirus getestet. Insgesamt testeten die Ärzte mehr als 700 Personen, rund 100 Testergebnisse stehen noch aus.

Das Ziel, die Hausärzte im Kreisgebiet zu entlasten, wurde erreicht: Zum einen durch die Vielzahl an Testverfahren, zum anderen haben die 49 positiv Getesteten keine Arztpraxen besucht und konnten so keine weiteren Patienten anstecken. Rainer Höckels, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz des Kreises Viersen, lobt alle, die sich am CUZ beteiligen: Egal, ob Ärztinnen und Ärzte, Arzthelferinnen und -helfer und , Ehrenamtler oder freiwillige Helfer aus der Kreisverwaltung – alle seien nach wie vor mit großem Engagement und Motivation dabei.

Das CUZ ist in der folgenden Woche dort vor Ort:

Neue Sprechzeiten für das Bürgertelefon

Das Bürgertelefon des Kreises Viersen, das Anfragen rund um die Corona-Pandemie beantwortet, ändert seine Sprechzeiten. Vom Montag, 30. März, bis einschließlich bis zum Ostermontag, 13. April, ist es täglich, auch an den Wochenenden, zwischen 8 Uhr und 16 Uhr zu erreichen.

Damit wird die Erreichbarkeit an den Bedarf angepasst, der zuletzt deutlich zurückgegangen war. Täglich meldeten sich nur noch um 80 Menschen, die meisten in den Morgenstunden, nur ganz wenige am späten Nachmittag oder abends. Die höchste Anruferzahl - 624 - gab es unmittelbar, nachdem der Kreis Viersen das mobile Corona-Zentrum (CUZ) eingerichtet hatte.

Sollten die Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aufgrund aktueller Ereignisse wieder zunehmen, kann darauf flexibel mit einer Ausdehnung der Anrufzeiten reagiert werden.

Die Nummer des Bürgertelefons lautet wie bisher 02162-50 19 350.

www.kreis-viersen.de/corona

Pressekontakt: Anja Kühne, Telefon 02162/39-1024